CofmanEinblicke in die Geschichte der Mathe

Einblicke in die Geschichte der Mathematik
Bd.1: Aufgaben und Materialien für die Sekundarstufe I
Bd. 2: Aufgaben und Materialien für die Sekundarstufe II und das Lehramtsstudium

Judita Cofman
Spektrum Akademischer Verlag, Texte zur Didaktik der Mathematik, 1999 / 2001, je 24.95 Euro

ISBN: Band1: 382740391X
ISBN: Band 2: 3827410878

Diese beiden Bücher enthalten viele mathematische Aufgaben mit ausführlichen und durchweg präzisen Lösungen. Das Besondere ist, dass Aufgaben und Lösungen immer in einen Bezug zur Geschichte der Mathematik gestellt werden. So erfährt man beispielsweise, was die "alten" Ägypter und Griechen schon alles konnten, wie geradezu "modern"  Euklid schon ca. 300 v. Chr. Mathematik betrieben hat: Axiomensystem zur Geometrie, Primzahluntersuchungen (mit Beweis, dass es unendlich viele gibt), Euklidischer Algorithmus und vieles mehr.
Im Band 1 (Mathematik der Sekundarstufe I ) werden behandelt: natürliche, rationale und irrationale Zahlen; lineare und quadratische Gleichungen; Themen der Geometrie, Dreiecke, Vierecke, Vielecke, Polyeder. Schließlich werden einige berühmte Probleme der Mathematik angesprochen wie z.B.  Winkeldrittelung, Quadratur des Kreises und auch die Fermatsche Vermutung; dieser "letzte Satz von Fermat" wird für Spezialfälle bewiesen.
Im Band 2 (Mathematik der Sekundarstufe II) werden behandelt: Zahlentheorie, Gleichungen 3., 4. und höheren Grades; Komplexe Zahlen; Themen der Geometrie, darunter das spannende Gebiet der Nicht-Euklidischen Geometrie; algebraische Strukturen  wie z.B. Gruppen und Vektorräume.
Nicht behandelt werden Differential- und Integralrechnung; Vermutung des Rezensenten: da wird es wohl bald einen dritten Band geben.
Die Bücher sind eine Fundgrube für alle, die über Mathematik-Kenntnisse verfügen und sich für die historische Entwicklung interessieren; sie sollten Pflichtlektüre sein für jeden, der Mathematik lehrt.

(Rezension: Dietmar Göbel)