Dirk Schleicher Malte Lackmann

Eine Einladung in die Mathematik
Einblicke in aktuelle Forschung

Dierk Schleicher / Malte Lackmann (Hrsg.)
Springer Spektrum; Auflage: 2013, 24,95 €

ISBN-10: 3-642-25797-6
ISBN-13: 978-3642257971

Aspekte ganz aktueller mathematischer Forschung werden in 14 Kapiteln von namhaften, auf ihrem jeweiligen Gebiet führenden Mathematikern vorgestellt. Sie vertreten recht verschiedene Disziplinen ihres Fachs. Die Inhalte kommen aus der Zahlen- und der Graphentheorie, befassen sich mit dynamischen Systemen und partiellen Differentialgleichungen, mit Komplexitätstheorie und numerischer Analysis. Die Beiträge (ca. 10 bis 25 Seiten lang) weisen teils überraschende Verbindungen untereinander auf.

Abwechslung bietet neben der Vielfalt der Themen auch der unterschiedliche, teilweise erfrischende Stil der Autoren. Viele Beiträge gehen von gut verständlichen einführenden Beispielen aus, erklimmen dann aber schnell mathematische Höhen, die relativ gute und spezielle Kenntnisse erfordern. Das geht dann so weit, dass einige der sieben „Milleniumsprobleme“ des Clay Mathematics Institute aus dem Jahre 2000 angesprochen werden (P≠NP?, Riemannsche Vermutung, Navier-Stokes-Gleichungen).

In drei Arbeiten wird insbesondere auch ein Vergleich gezogen zwischen mathematischen Wettbewerben, insbesondere der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO), und echten mathematischen Forschungsproblemen. Das hat seinen guten Grund!

Mehrere der Autoren haben über diese Themen vor Teilnehmern der 50. IMO vorgetragen, die 2009 in Bremen stattfand. Die schriftliche Fassung wurde allerdings speziell für dieses Buch erstellt, wobei ganz besonders Wert darauf gelegt wurde, dass sie für die Zielgruppe der Leser verständlich ist. Um das zu erreichen, haben die Herausgeber (Schleicher als Professor und Hauptorganisator der Bremer IMO, Lackmann als dreifacher erfolgreicher IMO-Teilnehmer) und ein Team von jungen „Testlesern“ die Beiträge sorgfältig gelesen und zahlreiche Änderungsvorschläge gemacht, die von den Autoren akzeptiert wurden.

Und welche Zielgruppe haben die Herausgeber vor Augen? Auf dem Buchrücken heißt es: „... richtet sich in erster Linie an interessierte Schüler und junge Studierende, die Mathematik aus der Schule oder von Wettbewerben kennen und die aktuelle Forschungsmathematik kennen lernen wollen.“ Wer Mathematik nur aus der Schule kennt, dürfte allerdings bei den meisten Themen – auch wenn er gute Noten  hat(te) – sehr schnell an Grenzen kommen, die er nicht allein überwinden kann. Eine Teilnahme an Wettbewerben wie etwa dem „Bundeswettbewerb Mathematik“ könnte eine Vorstellung dafür geweckt haben, wie Aufgaben und Probleme jenseits der klassischen Schulmathematik aussehen und welche Anforderungen sie stellen. Solch talentierten und sehr begabten Schülern oder Studierenden könnte man dann auch den einen oder anderen Beitrag dieses Buches zumuten. Es ist zu wünschen, dass, um noch einmal den Buchrückentext zu zitieren, „... Schüler, Lehrer, Mathematiker und alle Mathematik-Begeisterten ... in diesem vielseitigen und spannenden Buch genussvoll lesen.“

Rezension: Hartmut Weber