denkste

Denkste!
Trugschlüsse aus der Welt der Zahlen und des Zufalls

Walter Krämer
Serie Piper, 1998, 188 Seiten, 7,90 €

ISBN: 3492224431

Zufall, Wahrscheinlichkeit, Statistik - damit werden wir täglich konfrontiert, wenn wir Lotto spielen, auf den Bus warten oder nur Zeitung lesen. Mit diesen Begriffen sind nicht selten Missverständnisse (vom Autor intellektuelle Eigentore genannt) verknüpft, etwa von der Preislage, dass 50 Prozent aller Bewohner Frankfurts allein lebten, weil die Hälfte der Frankfurter Haushalte Einpersonenhaushalte sind, oder dass nach sechs Mal "rot" beim Roulette beim nächsten Mal "schwarz" viel wahrscheinlicher ist als ein weiteres Mal "rot".
Walter Krämer beschreibt auf amüsante Weise einige dieser Fallstricke und klärt über diverse populäre Irrtümer auf, die manchmal plausibel klingen, aber doch falsch sind: Auch nach sechs Mal "rot" ist die Wahrscheinlichkeit 50%, dass auch der siebte Versuch "rot" ergibt. Eine äußerst kurzweilige Lektüre, die nicht viel mehr als das große Einmaleins voraussetzt!


(Rezension: Dirk Werner)