123unendlich

Eins, zwei, drei...unendlich
Eine Reise an die Grenzen der Mathematik

Rudolf Kippenhahn
Piper Verlag, 2007, 1. Aufl., 243 Seiten, 18 €

ISBN: 3-492-04907-9

Kippenhahn behandelt in diesem Buch die Unendlichkeit in vielen verschiedenen Bereichen der Mathematik, aber auch des Lebens. Das Buch ist als Dialog des Autors mit seinem Enkel verfasst, der die Rolle des Fragenstellers innehat und so jeweils den Anstoß zu den einzelnen Themen liefert.
Zu Beginn bleibt es relativ einfach. Es wird beispielsweise einfach gezeigt, dass es unendlich viele Zahlen geben muss, ohne notwendigerweise alle abzählen zu müssen. Ebenso wird das elementare Rechnen mit unendlich erklärt.
Es folgen viele nette, aber meist allseits bekannte Annekdoten, wie das Problem des Barbiers, der alle Einwohner eines Dorfes rasieren soll, die sich nicht selbst rasieren und nun darüber grübelt, ob er sich selbst rasieren muss, oder Hilberts Hotel, welches, auch wenn schon alle Zimmer belegt sind, noch Menschen aufnehmen kann, ja sogar unendlich viele. Auch die Geschichte über den Untertanen, der von seinem Herrscher einen Wunsch erfüllt bekommen soll und der den bescheiden klingenden Wunsch vorbringt, ein Schachbrett mit Reiskörnern belegt zu bekommen, wo auf dem ersten Feld ein Reiskorn liegen soll, dann zwei, dann vier, dann sechzehn, u.s.w. Natürlich ist das im Ergebnis nicht so bescheiden, wie man zunächst denkt. Später werden etwas komplizierte Themen behandelt, so wie zum Beispiel die Tatsache, dass es verschiedene Arten der Unendlichkeit gibt.
Das Buch ist alles in allem nett geschrieben, aber doch sehr einfach gehalten. Jeder, der sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt hat, selbst ohne große mathematischen Hintergrund, kann sich schnell langweilen. Insbesondere für junge Leser, die zum ersten Mal mit dem Stoff in Berührung kommen, ist es jedoch gut aufgebaut und erklärt die Themen verständlich, wobei auch Grafiken und Bilder helfen.