mathe für die westentaschw

Mathematik für die Westentasche

Albrecht Beutelspacher
Piper, 2001, 114 Seiten, 9,90 €

ISBN: 3492043534

Mehr als fünfzig interessante, amüsante, unterhaltende, spannende und außergewöliche "Dreiminutenstücke" über Mathematik - von Abakus und Achilles (& die Schildkröte) bis Ziegenproblem und Zufall. Ich fand das Vorwort etwas bieder und konstruiert, das Westentaschen-Büchlein als ganzes aber charmant und gelungen (und um die Idee habe ich den Autor etwas beneidet). Der Communicator-Preis-Träger 2000 zeigt wieder, was er kann!

Natürlich sind die Dinge in einzelnen Beiträgen doch sehr vereinfacht worden, und manchmal würde man sich wünschen, die Geschichte ausführlicher fertigerzählt zu bekommen - aber das ist natürlich bei einem Bändchen aus lauter "Antipasti" nicht zu haben, wenn jedes einzelne Thema auf eine Doppelseite des schmalen Bändchens passen muss. Aber wenn die Appetitanreger den Hunger auf mehr erzeugen, dann ist das Ziel ja erreicht ...

Ich würde mir wünschen, dass das Bändchen den Weg in viele Westentaschen findet!

(Rezension: Günter M. Ziegler)