Veranstaltungskalender

Mathinside
Contact Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In unserem Alltag sind wir umgeben von Hightech. Wir vernetzen uns täglich via Smartphone und Computer, bewegen uns mit Autos, Bahn und Flugzeugen fort, profitieren von hoch entwickelten medizinischen Geräten und Medikamenten, jonglieren mit Börsenkursen oder auch Kreditkosten.

Ohne Mathematik wäre all das nicht möglich.

In der Vortragsreihe MathInside bieten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungszentrums Matheon drei Mal pro Schuljahr Einblicke in diese spannenden und reizvollen Seiten der Mathematik.

Zielgruppe sind in erster Linie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Die Vormittage mit je drei Vorträgen eignen sich sehr gut als Ausflugsziel für die ganze Klasse oder Leistungs- bzw. Grundkurse.

Vortragende:

09:30: Martin Eigel
Mathematik des Lichts: Licht, Form, Zufall in der Echtzeitgrafik

10:30: Sarah Hiller
Aus großer Macht folgt große Verantwortung – ist doch logisch!

11:30: Felix Günther
Mathematics first – Winkeltreue zahlt sich aus!

Ort : Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin
Startdatum: Dienstag, 21. Mai 2019
Enddatum: Dienstag, 21. Mai 2019