Foto RennerAls Teil meines Berufsorientierungsjahrs zwischen dem Bachlor- und Masterstudium Mathematik machte ich von Anfang Februar bis Ende März 2017 ein Praktikum im Medienbüro Mathematik der DMV.

Meine Hauptaufgaben bestanden in Recherchen und dem Schreiben von Artikeln für die Homepage. Einerseits zu aktuellen Anlässen wie der Preisverleihung der mathematischen Adventskalender oder einer Tagung, die ich besucht hatte, andererseits zu Themen von allgemeinem Interesse, wie der Gaußschen Osterformel (zur Berechnung des Osterdatums) oder dem Zusammenhang zwischen Stricken, Häkeln und der Mathematik. Zu allen Texten bekam ich von Thomas Vogt und David Vogel aus dem Medienbüro Feedback, sodass ich einiges über das journalistische Schreiben erfahren habe.

Außerdem stand eine komplette Überarbeitung der Homepage der DMV an. In diesem Rahmen schrieb ich einige Artikel für die "Erste Hilfe Mathematik", die Schüler/innen und Studienanfänger/innen beim Auffrischen und Vertiefen ihrer Mathematikkentnisse helfen soll. Erfahrungen in diesem Bereich hatte ich auch schon vor meinem Praktikum in dem Projekt "Mathe für Nicht-Freaks" gesammelt, hier konnte ich den Kontakt für eine mögliche Zusammenarbeit herstellen.

Neben der inhaltlichen Mitgestaltung half ich auch bei der technischen Überarbeitung der Homepage. Mit Unterstützung von Stefan Auerbach erstellte ich ein Formular, mit denen die Kurzbiographien berühmter Mathematiker/innen durchsucht werden können. Der Nutzer kann Eingaben wie Anfangsbuchstabe, Zeitraum oder Arbeitsgebiet machen. Daraus generierte ich eine Abfrage zum Durchsuchen der Datenbank und stellte die Ergebnisse (Name, Lebensdaten, Kurzbiographie, Portrait, Quellen der Biographie) übersichtlich dar. Mit demselben Formularwerkzeug (Chronoforms für Joomla!) erstellte ich noch zwei weitere einfache Formulare.

Neben den großen Projekten wurde ich auch in Routineaufgaben eingebunden, wie Termine recherchieren und auf der Homepage eintragen oder Abiturpreisurkunden mit Beilagen versandfertig machen.

Abschließend möchte ich noch von zwei Highlights berichten: Ende Februar fand in Potsdam die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik statt. Die DMV war mit einem Informationsstand vertreten, bei dem die Schulaktivitäten der DMV und einige für Lehrer/innen interessante Bücher präsentiert wurden. Gemeinsam mit Stephanie Schieman vom Netzwerkbüro Schule-Hochschule und einer weiteren Praktikantin durfte ich den Stand betreuen und kam mit einigen Lehrer/innen und Wissenschaftler/innen ins Gespräch.

Am 14.03. wurde im Medienbüro der DMV der Pi-Day gefeiert. Dieser inoffizielle Feiertag zu Ehren der Kreiszahl Pi wird auf der ganzen Welt mit dem Backen von Kuchen (engl. pie) und vielen weiteren Aktivitäten begangen. Ich war stark in die Planung unserer Feier einbezogen, backte Kuchen, schoß Fotos und durchkämmte mit einer anderen Praktikantin zusammen facebook nach teilenswerten Beiträgen zu diesem schönen Anlass.

Insgesamt habe ich so ein breites Bild von der Öffentlichkeitsarbeit der DMV bekommen. Mit der Anleitung und Unterstützung von Thomas Vogt, David Vogel und Stefan Auerbach konnte ich meine Fähigkeiten in diesem Bereich erproben und verbessern.