Foto MonikaMein dreimonatiges Praktikum absolvierte ich von Mitte Dezember bis Mitte März im Netzwerkbüro Schule-Hochschule. Der Grund, weshalb ich beschlossen habe ein Praktikum nach meinem Abitur zu machen, war, dass ich mich außerhalb meines Schullebens sehr unsicher fühlte. Ich habe mir viele Sorgen über meinen zukünftigen Werdegang gemacht; z.B. war ich mir nicht sicher welchen Studiengang ich belegen möchte und ob dieser überhaupt für mich geeignet ist. Daher brauchte ich etwas Zeit, um Erfahrungen zu sammeln, die ich bei der DMV auch bekommen habe.

Beim Praktikum war ich hauptsächlich für die Preise der Gewinner vom Matheadventskalender zuständig. Mir wurde die Verantwortung dafür gegeben, dass alle Preise der erscheinenden Gewinner bei der Preisverleihung vorhanden sind sowie für die Organisation der Preisausgabe. Für die Gewinner, die leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen konnten, musste ich dafür sorgen, dass jeder seinen rechtmäßigen Preis zugeschickt bekommt. Dies beanspruchte mehr Aufwand als ich erwartet hätte.

Allgemein ist mir während meiner Praktikumszeit aufgefallen, wieviel Arbeit dahinter steckt, eine Veranstaltung zu organisieren. Jedes Detail muss mehrmals überdacht und überarbeitet werden, weshalb Team Work und Kommunikation von großer Wichtigkeit sind, genauso wie Selbständigkeit und Verantwortung. Es war eine tolle Erfahrung, mit ins Team einbezogen zu werden und Verantwortung über einen bestimmten Bereich, für den nur ich zuständig war, zu tragen.

Mir hat meine Zeit bei der DMV sehr gefallen. Die Atmosphäre zwischen den Mitarbeitern ist sehr angenehm und man hat mir viele neue interessante Sachen beigebracht; z.B. wie man mit Latex oder Excel arbeitet. Außerdem konnte ich mich oft über das Studium beraten lassen, weshalb ich letztendlich sagen kann, dass ich nun eine bessere Vorstellung von meiner Zukunft habe.