FotoIm Rahmen meines Bachelorstudiums habe ich im Zeitraum vom 21. August 2017 bis 29. September 2017 ein insgesamt 144 Stunden umfassendes Pflichtpraktikum bei der Deutschen Mathematiker-Vereinigung in Berlin absolviert.

Ich war im Medienbüro und Netzwerkbüro Schule-Hochschule der DMV tätig und habe die Neugestaltung der neuen Mathematik-Website der DMV unterstützt. Zu meinen Aufgaben zählten die Analyse und die Bearbeitung von Datenbanken, die mir zur Verfügung gestellt wurden. Ich sollte Informationen über mathematische Tagungen, die bundesweit stattfinden, bearbeiten und sie im Content Management System Joomla! auf der neuen Website der DMV veröffentlichen. Eine weitere Aufgabe im Bereich Datenpflege war die Bearbeitung der Informationen über die nationalen und internationalen Wettbewerbe.

Außerdem habe ich bei der Vorbereitung der Aufgabenlösungen für den Adventskalender „Mathe im Advent“ geholfen. Für ausgewählte Aufgaben habe ich einen „Blick über den Tellerrand“ geschrieben.

Durch dieses Praktikum habe ich einen klaren Einblick in die Arbeitsweise von einer Mathematikerin erhalten und viel über Methoden der Aufgabenstellungen gelernt. Dabei habe ich die Fähigkeit erworben, abstrakte und schwierige Begriffe so einfach wie möglich zu erklären. Ich bin der Meinung, dass diese Fähigkeit für den Rest meines Studiums, sowie für die Arbeit als Mathematikerin von großer Bedeutung sein wird.

Ich empfehle die DMV weiter, da die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm und freundlich war. Jeder Praktikant würde bei der DMV wertvolle Praxiserfahrungen sammeln.