amelieAbi und dann? – Ich habe mir nach meinem Abitur im März genau diese Frage stellen müssen und mich für ein Praktikum bei der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von Anfang April bis Mitte Juni 2018 entschieden.

Mein Ziel war schon vorher Mathematik zu studieren, doch, wie so oft, kommen auch mal Zweifel auf, ob es das Richtige für einen ist und wie gehofft, half mir das Praktikum mir meiner Sache sicherer zu werden.

Der Austausch mit anderen Mathe-Studenten, sowie die Tatsache, dass ich die Möglichkeit hatte zweimal in der Woche die LinA1-Vorlesung zu besuchen, haben mich bestärkt bei meinem angestrebten Studiengang zu bleiben.

Hinzu kommt, dass ich in meiner Zeit bei der DMV sehr viel gelernt habe, was mir auch in Zukunft weiterhelfen wird. Durch Arbeiten an der Homepage, wie den Veranstaltungskalender zu aktualisieren, Veranstaltungslinks zu setzen und mehr, bekam ich einen Einblick, wie viel regelmäßige Pflege eine Webseite braucht. Unter anderem recherchierte ich auch über einen längeren Zeitraum wie sich die Anzahl der Mathestunden an Gymnasien in den einzelnen Bundesländern unterschiedet und veranschaulichte meine Ergebnisse in einer Übersicht. Dabei merkte ich wie entscheidend gewisse Details für die Verständlichkeit in solchen Übersichten sein können.

Ein Highlight meines Praktikums war die Lange Nacht der Wissenschaften, an der ich nicht nur abends am DMV-Stand mithalf, sondern sie auch im Voraus mit planen, gestalten und organisieren durfte. Neben dem Aussuchen der thematisch passenden Spiele und dem Aufstellen eines Inventars, gestaltete ich auch Aufgabenblätter mit Rechentricks, die während der Veranstaltung an Teilnehmer ausgegeben wurden.

Des Weiteren, übernahm ich auch Aufgaben für „Mathe im Leben“ wie z.B. die Adventskalenderaufgaben des vergangenen Jahres dem Archiv hinzuzufügen, wofür ich mich auch inhaltlich mit diesen befasste. Außerdem wertete ich die letzten Umfrageergebnisse mit Excel aus und vertiefte meine Kenntnisse in diesem Programm.

Mich persönlich freut außerdem, dass ich meine Programmierkenntnisse aus der Schule ausbauen konnte und nicht nur in Python programmiert habe, sondern auch Einblicke in PHP bekam.

Allgemein hatte ich das Gefühl schnell in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen zu werden und empfand die Zusammenarbeit als angenehm unkompliziert.

Zudem wurde sich für die Beantwortung meiner Fragen immer Zeit genommen, sodass Probleme, mit denen ich alleine nicht weiterkam, gemeinsam gelöst wurden.

Alles in Allem, kann ich auf abwechslungsreiche und vor allem lehrreiche zweieinhalb Monate bei der DMV zurückblicken und möchte mich dafür bei allen Mitarbeitern bedanken.