Max AssmannIm Rahmen meines Wirtschaftsmathematik-Masterstudiums an der Universität Rostock absolvierte ich vom 2. Juli bis 3. August 2018 ein Betriebspraktikum bei der Mathe im Leben gemeinnützigen GmbH und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Während meiner Tätigkeit für das Medienbüro der Deutschen Mathematiker-Vereinigung verfasste ich Artikel bezüglich der Gedenktage berühmter Mathematiker/innen und erstellte einen Bericht zu dem Logikrätsel Yakuso. Ich habe die Webseite der DMV auf Aktualität überprüft und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen bei den Preisen in der Mathematik, den Schülercamps sowie auf der Mathe-Landkarte vorgenommen.

Für die Erstellung des DMV-Mitteilungsheftes habe ich recherchiert, welche Termine in der Mathematik in den nächsten Monaten stattfinden und habe diese auch auf der Webseite eingepflegt. Ein wichtiger Punkt meiner Arbeit war die Verbesserung der Ersten Hilfe auf der Webseite. Ich habe die Artikel Korrektur gelesen und dazu passende Übungsaufgaben erstellt.

Neben meiner Tätigkeit für die DMV habe ich auch bei dem Schülerwettbewerb Mathe im Advent mitgeholfen. Ich habe eine Kategorisierung der bisherigen Aufgaben vorgenommen, damit untersucht werden kann, welche Aufgaben von den Schülern/innen gut angenommen wurden. Außerdem habe ich die Statistiken bezüglich der teilnehmenden Schulen aus den verschiedenen Bundesländern aufbereitet und eine Liste mit den Ansprechpartnern der lokalen Medien erstellt.

Die fünf Wochen bei der Mathe im Leben gGmbH und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung in Berlin waren für mich eine spannende und erlebnisreiche Zeit, um Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Ich möchte mich bei den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die mich gut in ihren Arbeitsalltag integriert hatten.