donghyunVom 20. August 2018 bis 28. September 2018 habe ich im Rahmen meines Bachelorstudiums an der Freien Universität Berlin ein Berufspraktikum im Netzwerk- und Medienbüro der Deutschen Mathematiker-Vereinigung absolviert.

Den größten Teil des Praktikums habe ich mich mit Erstellung von Dokumenten und Tabellen beschäftigt: Bespielsweise habe ich Schullisten von deutschsprachigen Ländern wie Schweiz, Österreich und Luxemburg bearbeitet und ergänzt. Außerdem habe ich eine Liste für den Uni-E-Mailverteiler erstellt, die aktuelle E-Mail-Adressen der Rektoren und Rektorinnen von allen Universitäten in Deutschland enthalten sollte.

Des Weiteren habe ich mir einen Überblick von der Webseite der DMV verschafft und dort einige fehlerhafte Artikel in der Ersten Hilfe korrigiert. In diesem Zusammenhang habe ich eine Suche entwickelt, mit dessen Hilfe zu einem Suchwort passende Artikel in der Ersten Hilfe gefunden werden können. Dabei habe ich auch neue Termine für den Mathematik-Veranstaltungskalender herausgesucht und eingetragen.

Im Rahmen des Aufgabenwettbewerbs habe ich außerdem neue mathematische Aufgabenideen für Mathe im Advent entwickelt und Recherchen zu bereits ausgewählten Themenbereichen übernommen, beispielsweise zur aktuellen Meeresituation, weltweitem Fischkonsum, als überfischt geltende Fischarten, Fangquoten, Mikroplastik und deren Auswirkungen auf Umwelt.

Besonders spannend fand ich das Schreiben von Rezensionen. Dazu durfte ich mir Bücher aus dem Bücherregal im Medienbüro aussuchen und eigenständig Rezensionen verfassen, die dann auf der Homepage von der DMV und BMS veröffentlicht wurden.

Das Praktikum bei der DMV vertiefte meine bisher rudimentären Kenntnisse von Software bzw. Programmiersprachen und gab mir vor allem einen Einblick ins Berufsleben für die Zukunft. Mein Dank gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mich mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft während des Praktikums betreuten und unterstützten.