Mein sechswöchiges Praktikum im Medienbüro der DMV absolvierte ich von Ende Januar bis Anfang März 2024. Nach dem Abitur spielte ich mit dem Gedanken, Mathematik zu studieren und suchte zur besseren Einschätzung nach einer Möglichkeit, vorab schon einmal vertrauter mit der Mathe-Welt zu werden. So landete ich letztendlich als Praktikantin bei der DMV.

SkiFoto: privat

Mein Aufgabenbereich hatte im Alltag zwar per se nicht viel mit typischer Mathematik zu tun, half mir aber trotzdem bei meiner Entscheidung:

Ein Projekt von mir war beispielsweise das Erstellen von Berufsportraits im Rahmen einer Schulveranstaltung an einem Berliner Gymnasium zum Internationalen Tag der Mathematik, auch Pi-Tag genannt. Dazu las ich mir verschiedene Interviews der Reihe „Mathe studiert- und dann?“ aus den DMV-Mitteilungen durch und erstellte kurze Übersichten. So bekam ich ein besseres Verständnis dafür, was ich mit einem Mathe-Studium alles machen könnte. Diese Artikel habe ich anschließend auch auf mathematik.de in der Rubrik „Berufsportraits“ eingepflegt, in der Hoffnung, dass es jetzt auch anderen beim Entscheidungsprozess helfen kann.

Außerdem habe ich einige Vorlesungen meiner Wahl an der FU besuchen dürfen. Und obwohl ich bei der fortgeschrittenen Mathe-Vorlesung herzlich wenig verstanden habe, war es toll, bereits vor dem Studium einen Einblick in den Studienalltag zu bekommen.

Ansonsten fielen zwischendurch immer verschiedene Aufgaben an. Die drehten sich meistens um die Webseite. Artikelerstellen, Aktualisieren, Formatieren und Gendern zählten hier zu den regelmäßigen Aufträgen. Dadurch wurden meine HTML-Künste aus der 9. Klasse wieder ein bisschen wachgerüttelt, aber die wären nicht unbedingt nötig gewesen, weil die Eingaben über ein CMS erfolgten.

Am 26. Januar war die Preisverleihung der Mathe-Adventskalender von Mathe im Leben und MATH+. Hier habe ich den Stand der DMV, der Mathe-Spiele für die Kinder zum Spiel anbot, mitbetreut und mich mit einigen Mathe-Studenten unterhalten können, die ebenfalls Stände betreuten. Über diese Veranstaltung durfte ich im Nachhinein sogar einen Artikel für die „Mitteilungen der DMV“ schreiben.

Mein Praktikum hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Ich kann es jedem empfehlen, der noch unsicher bei der Berufswahl ist, und einfach mal einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen möchte. Die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen war sehr nett und ermöglichte eine angenehme, lockere Arbeitsatmosphäre. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich viele Freiheiten hatte, meine Meinung einbringen konnte und wie ein Teammitglied aufgenommen wurde. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mich während meines Praktikums betreut und unterstützt haben!