Die Dresdner Schülerin Lisa Sauermann hat auf der Internationalen Mathematik-Olympiade 2011 in Amsterdam in allen sechs Aufgaben jeweils die volle Punktzahl erreicht. Dafür hat sie eine Goldmedaille erhalten. Es war nach einer Silbermedaille 2007 ihre vierte Goldmedaille in Folge. Die gebürtige Dresdnerin ist so die erfolgreichste Teilnehmerin an Internationalen Mathematik-Olympiaden seit Gründung der Mathematik-Olympiade im Jahr 1959. Bislang lag der Rekord bei vier Goldmedaillen und einer Bronzemedaille, die Christian Reiher (ebenfalls für Deutschland) in der Zeit zwischen 1999 und 2003 erreicht hat. Zum deutschen Team gehörten außer Lisa Sauermann noch Marius Graeber (Silber), Achim Krause (Silber), Bernhard Reinke (Silber), Michael Schubert (Bronze) und Florian Schweiger (Bronze).

Prof. Dr. Christian Bär, Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), gratuliert dem DMV-Mitglied Lisa Sauermann und dem übrigen deutschen Team. "Dieser Erfolg freut uns außerordentlich. Lisa Sauermann fiel schon in den vergangenen Jahren mit ihren kreativen und eleganten Lösungen auf - wir sind gespannt, wie sie die Mathematik in Deutschland in Zukunft bereichern wird." Insgesamt landete das deutsche Team auf Platz 11 der inoffiziellen Wertung; im vergangenen Jahr belegte Deutschland Platz 9. China schaffte wie im vergangenen Jahr den ersten Platz.

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung wurde 1890 gegründet und feierte 2010 ihr 120-jähriges Bestehen. Sie hat derzeit mehr als 4.000 Mitglieder aus den verschiedensten Berufszweigen: vom DMV-Abiturpreisträger bis zum Lehrer, vom Versicherungsdirektor bis zum Mathematik-Professor.

Zur Pressemitteilung auf Bildung & Begabung
Zur offiziellen Website der IMO 2011 in Amsterdam
Zum Artikel auf Spiegel Online vom 6.10.2011