Auch in diesem Jahr gehen Mathematik und Advent wieder gemeinsame Wege. Mit den mathematischen Adventskalendern im Internet, angeboten von dem DFG-Forschungszentrum Matheon und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), wird eine von Jahr zu Jahr immer erfolgreichere Tradition fortgesetzt. Startschuss für die Registrierung ist der heutige 1. November.

Wie schon in den vergangenen Jahren können sich Schülerinnen und Schüler, die ihre mathematischen Fähigkeiten testen wollen, unter der gemeinsamen Internetadresse www.mathekalender.de anmelden und dann ab dem 1. Dezember mit Spaß und Ergeiz täglich Matheaufgaben lösen. Und wie bisher gibt es auch dieses Jahr wieder wertvolle Preise wie z.B. Laptops, Lernsoftware, Lernspiele und vieles mehr zu gewinnen. Die Preisverleihung findet am 21. Januar in Berlin statt.

In diesem Jahr bietet die DMV je 24 Aufgaben Mathe-Aufgaben in zwei Niveaus für die Klassenstufen 4 bis 6 und die Stufen 7 bis 9 an. „Ich freue mich sehr, dass wir ab diesem Jahr Schülerinnen und Schülern von der vierten Klasse an bis einschließlich Oberstufe den spielerischen Umgang mit dem Fach bieten können. Denn die Freude an der Mathematik muss schon in jungen Jahren geweckt und in den Folgejahren gepflegt werden", sagt Günter M. Ziegler, Mathematik-Professor an der TU Berlin, Pastpräsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und Mitglied des Matheon. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DMV-Kalender können sowohl als Einzelspieler, als auch im Klassenverband mitspielen.

Oberstufenschüler und Erwachsene können bereits seit 7 Jahren den digitalen Adventskalender des Matheon spielen und sich in einem Online-Forum zu dem jeweiligen mathematischen Problem austauschen. Neu ist beim Oberstufenkalender in diesem Jahr, dass sich am Matheon-Kalender erstmals das mathematische Forschungszentrum AMI aus den Niederlanden beteiligt. Ebenfalls neu ist, dass es beim Matheon-Kalender diesmal täglich kleine Preise zu gewinnen gibt. Medienpartner ist wieder der Deutschlandfunk, der an allen Adventssonntagen vom Matheon eigens hierfür entwickelte Aufgaben stellen und dafür auch eigene Preise vergeben wird.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.mathekalender.de

Pressekontakt

Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Thomas Vogt, Tel.: 030 / 314 78788
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.dmv.mathematik.de

DFG-Forschungszentrum MATHEON
Alina Shmakova, Tel.: 030 / 314 29274, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Falk Ebert, Tel.: 030 31 42 97 59, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.matheon.de

Die komplette PM als PDF finden Sie hier.