Berlin/Essen. Der MatheMonatMai, kurz M³, geht mit neuem Schwung ins zweite Jahr. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Deutsche Mathematiker-Vereinigung hatten 2009 den Wonnemonat Mai zum Mathemonat gemacht. Zu diesen beiden Veranstaltern gesellt sich dieses Jahr auch noch der Arbeitgeberverband Gesamtmetall mit seiner Nachwuchsinitiative THINK.ING als Sponsor. Der MatheMonatMai bündelt Aktivitäten, die Mathematikerinnen und Mathematiker zur öffentlichkeitswirksamen Präsentation ihres Fachs anstoßen, um mit Mathematikinteressierten ins Gespräch zu kommen. Dieses Jahr stehen Aktionen für Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt des Mathemonats.

„Mit M³ wollen wir an das Jahr der Mathematik anknüpfen, als die Fachdisziplin viele populärwissenschaftliche Angebote gemacht hat, welche von der breiten Bevölkerung gut angenommen wurden", sagt Prof. Lück, Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. „Dieses Jahr wollen wir insbesondere Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler unterstützen, weil das Verhältnis zur Mathematik schon in jungen Jahren maßgeblich geprägt wird."

„Dem Stifterverband liegt der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft seit vielen Jahren am Herzen", sagt Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Mathematiker nach dem Erfolg im Jahr der Mathematik nicht wieder in den Elfenbeinturm zurückziehen sondern weiter den Diskurs mit allen gesellschaftlichen Gruppen suchen. Der Mathemonat Mai bietet hierfür eine gute Gelegenheit."

„Die Mathematik ist ein Schlüsselfach für praktisch alle technischen Ausbildungsberufe und naturwissenschaftlichen Studiengänge", sagt Martin Kannegiesser, Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. „Die Metall- und Elektro-Industrie benötigt qualifizierten Nachwuchs aus diesen Bereichen. Hier herrscht schon jetzt Fachkräftemangel, der sich weiter verschärfen wird, sobald die Konjunktur wieder anzieht. Deshalb engagieren wir uns unvermindert weiter dafür, bei den jungen Menschen Begeisterung für Mathematik und Ingenieurskunst zu wecken."

Bundesweit werden elf Projekte gefördert, die alle aus einem Ideenwettbewerb hervorgegangen sind, welchen die DMV im ersten Quartal des Jahres veranstaltet hat. Die Aktivitäten finden im Laufe des Mai 2010 statt und reichen von Grundschulaktivitäten über Mathe-Freizeiten für Oberstufenschülerinnen und -schüler bis hin zu Veranstaltungen für die ganze Familie.

Übersicht der M³-Aktivitäten 2010:

Augsburg, jeden Montag vom 26. April bis 12. Juli, „Mathe macht Spaß"
Knobelkurs für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse.

Berlin, 8. Mai 2010, Rahmenprogram zum „Tag der Mathematik"
Schwerpunkt: Mathematik und Sport, Mathematik und Fußball; Workshops "Mathe Tanzen", Mathe-Quiz und -spiele, Fußball-Riesenkicker auf dem Universitätsgelände.

Bremen, 12. bis 16. Mai 2010, „Mathematik-Freizeit"
Mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bis 12 verbringen vier gemeinsame Tage zusammen im Bremer Umland.

Flensburg, „Mathematik vernetzen - Universitäten und Schulen kooperieren"
Erstmalige Stadtmeisterschaft für Grundschulen in Flensburg und Umgebung im Mai.

Göttingen, 8. Mai 2010, „Knobelpackung - 1. Göttinger Mathespielfest"
Unterhaltsame Spielstationen mit mathematischem Hintergrund, Wettbewerb zweier Mannschaften, u.a. in den Disziplinen „Vier gewinnt 3D", „Leonardo-Brückenbau" etc.

Halle, 7. Mai 2010, „Mathematik entdecken und selber erproben"
Die Universität Halle-Wittenberg bietet ein breites Spektrum an mathematischen Exponaten zum Ausprobieren, Entdecken und Experimentieren...

Leipzig, 19. Mai 2010
Workshops mit 16 Experimenten in der Mitmach-Ausstellung „Inspirata Leipzig" für Schüler ab Klasse 8, Erweiterung der Ausstellung, Wiedereröffng. am 19. Mai 2010.

Lübeck, 29./30. Mai 2010, „Mathematik-Wochenende für Schüler/innen"
Begleitet von ihren Mathematiklehrern erstellen Schülerinnen und Schüler selbst Aufgaben aus den Bereichen Zahlentheorie, Kryptographie, Finanzmathematik etc.

Magdeburg, 31. Mai 2010, „Magdeburger Mathe-Nachts-Traum"
Schüler-Plakatwettbewerb "Mathshow", Lesung von Prof. Günter M. Ziegler aus "Darf ich Zahlen?", Mathematik bei den Simpsons" anhand von Filmausschnitten.

München, MML, CMP, Mai 2010
„Call a Mathe Prof" (CMP) - Schülerinnen und Schüler buchen einen Professor; Einsatz „Mobiles MatheLabor" (MML) vor Ort an verschiedenen Schulen im Großraum München.

Oldenburg, „Geheimnissen des Sudoku auf der Spur"
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Sudoku. Dazu Vorlesungen, Problem-stellungen, Lösungswege in Theorie und Praxis.