Die 6b der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen war die beste Klasse von 989 Klassen, die am Adventskalender 2009 teilnahmen...

Jetzt stehen sie fest, die Gewinnerin und der Gewinner der beiden digitalen Adventskalender des DFG-Forschungszentrums MATHEON und der Deutschen Mathematiker- Vereinigung (DMV). Beim "großen" Kalender des MATHEON für die Klassenstufen 10- 13 heißt die Gesamtgewinnerin und damit bald Besitzerin eines Laptop Elisa Bäumer aus der 12. Klasse des Hochrhein-Gymnasiums in Waldshut-Tiengen. Den Laptop bei den "Kleinen" (Klassenstufen 5-7) bekommt Marcel Storr aus der 6. Klasse des Gymnasiums an der Heinzenwies in Idar-Oberstein. Beide mussten durch Los bestimmt werden. Sie bekommen, wie auch alle anderen Gewinner, ihre Preise am 15. Januar im Rahmen einer Festveranstaltung in der Urania in Berlin überreicht.

Diesmal war es besonders schwer, sich einen der ersten Plätze zu sichern, denn beim MATHEON-Kalender beteiligten sich 16. 363 Mathebegeisterte, beim DMV- Kalender sogar 32.688. Beides sind absolute Rekordzahlen, die belegen, dass die Mathematik immer populärer wird, keineswegs ein Nischendasein fristet und richtig Spaß machen kann. Erfreulich für die Veranstalter ist auch die Tatsache, dass sich sehr viele Mädchen an den Wettbewerben beteiligt haben: Beim DMV-Kalender war es fast die Hälfte und auch beim MATHEON waren es immerhin 45 Prozent Teilnehmerinnen.

Die Knobler kamen wieder aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, beim MATHEON waren aber auch Mitspieler aus 45 nicht-deutschsprachigen Ländern registriert.

Unter den 10 besten Klassen von 989 teilnehmenden Klassen war auch die 7d des Ernst-Sigle-Gymnasium in Kornwestheim bei Stuttgart.

Erstmals konnten sich beim DMV-Kalender ganze Schulklassen beteiligen. Insgesamt meldeten sich 989 Klassen kollektiv an. Beste Klasse war hier die 6b der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen. Die "engagierteste Schule" mit den meisten Teilnehmern war das Ernst-Sigle-Gymnasium in Kornwestheim, von dem 149 Schülerinnen und Schüler mit machten. Das Hochrhein-Gymnasium in Waldshut-Tiengen, die Schule der Siegerin, ist beim MATHEON-Kalender auch die Schule mit den meisten richtigen Lösungen.

Die Preisverleihung mit einem bunten mathematischen Rahmenprogramm und moderiert von Prof. Günter Ziegler findet statt am 15. Januar 2010, 9.30 Uhr in der Urania (An der Urania 17, 10787 Berlin- Schöneberg). Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Ein Buch mit dem Titel "Besser als Mathe", das die besten Aufgaben der vergangenen sechs Jahre MATHEON-Kalender vereint, ist gerade im Vieweg-Verlag erschienen. Herausgeber sind Katja Biermann, Brigitte Lutz-Westphal und Martin Grötschel.

Eine Liste aller Gewinner sowie einige statistische Angaben finden Sie unten.

Sollten Sie noch Fragen haben, sind Ihre Ansprechpartner:
DMV-Kalender:
Thomas Vogt, Deutsche Mathematiker-Vereinigung, Medienbüro Mathematik, Tel.: 030 / 314 78788, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.dmv.mathematik.de
 
MATHEON-Kalender:
Alina Shmakova, Falk Ebert, Tel.: 030 314 29 759, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder Rudolf Kellermann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 030 314 29274, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Die komplette Liste der Preisträger als PDF finden Sie hier.
Eine kurze Statistik zum Adventskalender 2009 als PDF finden Sie hier.