Ein Wettbewerb davon war das von Deutscher Mathematiker-Vereinigung (DMV) und dem Spektrum Akademischer Verlag als Preisfrage zum Jahr der Mathematik formulierte „Krawattenrätsel". Es konnte inzwischen weitgehend gelöst werden. Zwei erste Preise in Höhe von 400 € gehen an ein Team der FU Berlin (Felix Kälberer, Matthias Nieser, Ulrich Reitebuch) und an Frau Dr. Annett Püttmann (Ruhr-Universität Bochum). Ein zweiter Preis in Höhe von 200 € geht an Herrn Martin Strehler und sein Team aus dem Forum des Matheplaneten (www.matheplanet.com).

Gesucht war die optimale Lösung des folgenden Sortierproblems: n Fächer stehen in einer Reihe. Das i-te Fach enthält zwei Bälle, die beide mit der Zahl n+1-i beschriftet sind. Ein Zug besteht darin, dass Sie zwei Bälle aus benachbarten Fächern vertauschen. Wie viele Züge sind nötig, bis jeder Ball in dem Fach liegt, das seine Nummer trägt?

Keiner der Teilnehmer fand eine vollständige Lösung. „Das bedeutet, dass keine optimale Lösung für alle n gefunden wurde, wohl aber optimale Lösungen für einzelne n", sagt Stefan Felsner, Professor für Diskrete Mathematik an der Technischen Universität Berlin und Mitglied der Jury. Dennoch zeigten sich Veranstalter und Fachjury positiv überrascht - nicht nur über die rege Teilnahme, sondern auch über die Qualität der Einsendungen. „Schließlich handelt es sich um ein bisher ungelöstes mathematisches Problem. Wir regen die Preisträgern daher auch an, die Beweise für eine wissenschaftliche Publikation aufzuarbeiten", ergänzt Felsner.

Zusätzlich zu den Preisgeldern werden unter allen Teilnehmern auch noch 25 Exemplare des Titels „Mathematische Rätsel für Liebhaber" von Peter Winkler verlost. Es handelt sich dabei um das Werk, aus dem das Rätsel stammt. Das Knobeln kann also weiter gehen.

Spektrum Akademischer Verlag ist ein deutschsprachiger Wissenschaftsverlag mit Sitz in Heidelberg und marktführendem deutschsprachigen Programm in den Bereichen Mathematikdidaktik, Biologie und Geowissenschaften. Seit August 2007 ist er Teil von Springer SBM. Zum Programm gehören neben Sach- und Fachbüchern auch Lehrbücher, unter anderen publizierte der Verlag im letzten Jahr den Titel „Mathematik" (von Arens/Hettlich/Karpfinger/Kockelkorn/Lichtenegger und Stachel), der sich in kürzester Zeit in der deutschen Lehrbuchlandschaft etabliert hat.

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) wurde 1890 gegründet und hat derzeit mehr als 3.700 Mitglieder. Sie kommen aus den verschiedensten Berufszweigen: vom Studenten bis zum Professor, vom Versicherungsdirektor bis zum Realschullehrer. Im Gedenken an den ersten Vorsitzenden verleiht die DMV alle zwei Jahre die Georg Cantor-Medaille für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Mathematik.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Für Fragen zum Krawattenrätsel wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Stefan Felsner

Deutsche Mathematiker-Vereinigung und Technische Universität Berlin

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder

Dr. Andreas Rüdinger

Spektrum Akademischer Verlag, Programmplanung Mathematik

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!