Zur Erreichung dieser Ziele wird die Telekom Stiftung die Deutsche Mathematiker-Vereinigung dabei unterstützen, innerhalb des Verbandes ein Vernetzungsbüro einzurichten, damit sich die DMV in Zukunft auch stärker um die Belange von Mathematiklehrer*innen kümmern kann. Konkret soll der Aufbau eines „Lehrerforums" der DMV im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Das Vernetzungsbüro soll auch die Betreuung der „Mathemacher" aus dem Mathematikjahr und des Projekts „Mathematik vernetzen" übernehmen.

Mathematik vernetzen

Koordiniert von Prof. Dr. Wolfgang Lück, der zum 1. Januar 2009 auch Präsident der DMV wird, und unterstützt von der Stiftung haben sich im Wissenschaftsjahr 2008 an 51 Standorten in Deutschland Netzwerke mit Partnern aus Universitäten und Schulen etabliert. Gemeinsam haben die mathematischen Fakultäten der Hochschulen und allgemein bildende Schulen aller Schulformen (Sekundarstufe I) in vielen unterschiedlichen Veranstaltungen Mathematik für Lehrer*innen und Schüler*innen erlebbar gemacht. Am 16. Dezember 2008 werden einige dieser Projekte in Bonn besonders ausgezeichnet. Das Netzwerk bleibt über 2008 hinaus bestehen, wird ausgebaut und in Zukunft vom neuen Vernetzungsbüro der DMV gesteuert. Weiterer Partner dieses Netzwerkprojekts ist der Förderverein Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht MNU.

Mathematik Anders Machen

Fortgesetzt wird 2009 auch das Projekt „Mathematik Anders Machen" zur Mathematiklehrer-Fortbildung. In praxisnahen Kursen erfahren Lehrkräfte aller Schulformen, wie sich Themenfelder der Mathematik anschaulich vermitteln lassen. Seit Anfang 2007 haben mehr als 150 Kurse bundesweit stattgefunden, mit insgesamt mehr als 3.000 Teilnehmer*innen und 72 Referent*innen. Bei der DMV betreuen die Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Günter Törner, Universität Duisburg-Essen, und Prof. Dr. Jürg Kramer, Humboldt-Universität Berlin, das Projekt.

Mathematik entlang der Bildungskette

Im Januar 2009 tagt zum ersten Mal eine von der Telekom-Stiftung beauftragte Expertengruppe „Mathematik entlang der Bildungskette" unter Leitung des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Elmar Tenorth. Aufgabe der Kommission ist es, die mathematische Bildung entlang der Bildungskette zu untersuchen. Dabei sollen auch Lerngelegenheiten außerhalb der Institutionen - zum Beispiel in Familien oder in der Kinder- und Jugendarbeit - berücksichtigt werden. Ziel der Arbeit sind Handlungsempfehlungen an Bildungspolitik und Bildungsinstitutionen für kohärente Bildungsbiografien in der Mathematik. Aus der DMV ist Vorstandsmitglied Prof. Dr. Törner in der Expertenkommission.

Mathema

Die Ausstellung unter dem Motto „Ist Mathematik die Sprache der Natur?" zeigt die Anwendung der Mathematik im täglichen Leben, aber auch ihre künstlerischen und philosophischen Aspekte. Standort der Sonderausstellung ist bis 2. August 2009 das Deutsche Technikmuseum Berlin. Die mathematischen Inhalte wurden von einem Team um das DMV-Präsidiumsmitglied Prof. Dr. Ehrhard Behrends von der Freien Universität Berlin erarbeitet.

Die Deutsche Telekom Stiftung beschäftigt sich seit Ihrer Gründung 2003 mit dem Thema Mathematik. Ausgangspunkt für das Engagement waren die relativ schlechten Leistungen deutscher Schüler*innen in internationalen Vergleichsstudien wie TIMSS (Third International Mathematics and Science Study) und PISA (Programme for International Student Assessment). Als Ursachen dafür gelten unter anderem die Qualität des Mathematikunterrichts an deutschen Schulen und die Qualifizierung der Mathematiklehrer*innen. Die Deutsche Telekom Stiftung konzentriert sich daher mit ihren Mathematikprojekten im Wesentlichen auf das Lehren und Lernen von Mathematik.