„Wir sind begeistert, dass wir schon so viele Mitspieler gewonnen haben. Ganze Schulklassen haben sich angemeldet, um nachmittags zu Knobeln. Im Moment kommen täglich 500 Teilnehmer hinzu. Die Aufgaben haben wir so gestaltet, dass alle ihren Spaß haben", sagt Prof. Günter M. Ziegler, Mitinitiator des Jahres der Mathematik und Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Mitmachen beim Adventskalender kann jeder; gewinnberechtigt sind jedoch nur Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen in deutschsprachigen Ländern. Die Gewinner werden im Januar 2009 ermittelt. Neben zwei Notebooks, die als Hauptpreise unter den Siegern (alle Aufgaben richtig gelöst) ausgelost werden, vergeben wir zahlreiche Preise in Sonderkategorien. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall - auch wenn man sich bei der einen oder anderen Aufgabe mal verrechnet hat oder eine Aufgabe verpasst hat.

Auftakt für den Adventskalender ist eine mathematische Stadtrallye in Berlin am Sonntag, den 30. November (1. Advent). An diesem Tag sind alle Berliner und Berlin-Besucher aufgerufen, zwischen 12:00 und 15:00 Uhr an vier verschiedenen Stationen in der Stadt eine Mathe-Aufgabe zu lösen. Start der Rallye ist der MATHEON-Bär vor dem Institut für Mathematik der Technischen Universität Berlin, Straße des 17. Juni 136 (U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz). Zu gewinnen gibt es 20 Mathe-Pakete u.a. mit einer DVD, die die Filme des Mathe-Filmfests enthält.

Der mathematische Adventskalender www.mathe-im-advent.de lehnt sich an den digitalen Mathekalender www.mathekalender.de an, den das DFG-Forschungszentrum MATHEON seit 2003 jedes Jahr zur Adventszeit für Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse startet. www.mathe-im-advent.de wurde im Rahmen eines studentischen Programmierwettbewerbs mit Unterstützung von Microsoft Deutschland GmbH und dem Hasso-Plattner-Institut (HPI, Universität Potsdam) realisiert sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.