Am Freitag, den 7. November 2008 verleiht die Deutsche Mathematiker-Vereinigung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (19:00 Uhr, Leibniz-Saal, Eingang Markgrafenstraße 38) ihre diesjährigen Medienpreise. Mit dem Hauptpreis zeichnet die DMV den Wissenschaftsjournalisten Christoph Drösser (Die Zeit) für seine herausragenden Leistungen zur Popularisierung der Mathematik aus. Weiterhin ehrt die Deutsche Mathematiker-Vereinigung die Regisseurin und Autorin Agnes Handwerk mit dem DMV-Journalistenpreis sowie kittihawk (Christiane Lokar) mit dem im Jahr der Mathematik erstmals vergebenen Cartoonpreis. Gleichzeitig mit der Preisverleihung wird eine Ausstellung mit weiteren ausgefallenen Cartoons zur Mathematik zu sehen sein.

Bereits zum vierten Mal in Folge vergibt die Deutsche Mathematiker-Vereinigung den Medienpreis für herausragende Leistungen zur Vermittlung und Popularisierung der Mathematik. „Die Jury war sich schnell einig, dass sie mit dem Wissenschaftsjournalisten Christoph Drösser einen herausragenden Preisträger gefunden hat. Die unbestrittene Souveränität, mit der er Themen findet, entwickelt und aus dem ‚Innenleben‘ der Mathematik berichtet, ist einzigartig", sagt Prof. Günter M. Ziegler, Präsident der Deutschen Mathematiker Vereinigung und Mitinitiator des Jahres der Mathematik. Drösser habe in seinen Artikeln mathematische Themen, die generell als sperrig gelten, lebendig werden lassen. Der 1958 geborene Christoph Drösser ist studierter Mathematiker und war lange Jahre Leiter des Ressorts Wissen bei der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit. Den Lesern bekannt wurde er vor allem durch seine wöchentliche Kolumne „Stimmt's", in der er über Alltagsweisheiten aufklärt. Christoph Drösser veröffentlichte mehrere Bücher, unter anderem 2007 den Band „Der Mathematik-Verführer". Unter dem Titel „Der Mathematik-Verführer" steht daher auch die Laudatio durch DMV-Präsident Ziegler am 7. November. Der Medienpreis der DMV ist mit 4.000 € dotiert und wird höchstens alle zwei Jahre vergeben. Zur Jury gehörten neben Prof. Ziegler der Herausgeber der DMV-Mitteilungen, Prof. Rainer Schulze-Pillot, sowie die beiden letzten DMV-Medienpreisträger George Szpiro (NZZ, Jerusalem) und Christoph Pöppe (Spektrum der Wissenschaft).

Mit zwei weiteren Preisen zeichnet die DMV Einzelleistungen aus, die das Ansehen der Mathematik in der Öffentlichkeit in besonderer Weise fördern: ein mit 1.000 € dotierter Journalistenpreis und ein Cartoonpreis. Nach Prüfung der zahlreichen Einsendungen kürte die Jury die Autorin und Regisseurin Agnes Handwerk (Hamburg) zur Preisträgerin für ihren Radiobeitrag: „Geometrie und Revolte. Die radikale Wende im Leben des Mathematikers Alexander Grothendieck" (gesendet auf Deutschlandradio Kultur, 26. März 2008 http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/746626/). „Agnes Handwerks Beitrag schafft es, im Rahmen eines hauptsächlich biographischen Radiostücks viel darüber zu sagen, wie Mathematik gemacht wird und wie Mathematiker untereinander kommunizieren. Es ist auch ihr Verdienst, als Journalistin die Bedeutung Grothendiecks und seine interessante Persönlichkeit erkannt zu haben und zu dieser Person einen Beitrag zu wagen", sagt Prof. Ziegler. Ihr besonderes journalistisches Können habe sie auch schon mit dem 2007 erschienenen Dokumentarfilm über Wolfgang Doeblin bewiesen („Wolfgang Doeblin - ein Mathematiker wird wiederentdeckt", Regie: Agnes Handwerk und Harrie Willems).

Für den Cartoonpreis wurden insgesamt 250 Bilder von 159 Bewerbern aus aller Welt eingereicht. Nach der Entscheidung der Jury (Stern-Journalist Til Mette, Comic-Zeichner Jan-Michael Richter „Jamiri", Prof. Rainer Schulze-Pillot und Prof. Günter M. Ziegler) geht der Hauptpreis an die Berliner Grafik-Designerin kittihawk (Christiane Lokar) für ihren Cartoon „Das JA der Mathematik", der 2. Preis an Oliver Weiss (Grassau), der 3. Preis an Jason Love (USA). Mit dem Sonderpreis „Poesie der Mathematik" ehrt die DMV Mihai Sorin Ignat (Rumänien). Alle ausgezeichneten Mathematik-Comics sowie weitere Arbeiten der Preisträger und originelle Arbeiten, die nicht mit einem Preis bedacht werden konnten, sind in der begleitenden Cartoon-Ausstellung am Abend des 7. November zu sehen.

Wir laden Sie herzlich zur Verleihung der DMV-Medienpreise 2008 am 7. November ein. Die Preisträger Christoph Drösser, Agnes Handwerk, Christiane Lokar sowie Oliver Weiss werden anwesend sein. Bitte melden Sie sich mit beiliegendem Antwortfax oder per E-Mail (an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) unter Angabe ihres Namens/Mediums für die Veranstaltung an. Auf Anfrage schicken wir Ihnen den Cartoon, der den ersten Preis gewonnen hat, zum Abdruck gerne zu.