„Daher ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler schon früh für die MINT-Fächer zu begeistern“, sagt Professor Günter M. Ziegler, Präsident der DMV. Genauso wichtig aber sei es, die Schülerinnen und Schüler für den Lehrerberuf zu gewinnen. „Wir brauchen viele begabte junge Leute, die Lehramtsstudien in MINT-Fächer aufnehmen, weil sie Lehrer werden wollen, weil sie sich diesem spannenden und schwierigen Beruf stellen wollen und weil das Lehramtstudium vielfältig und interessant ist.“

Die DMV begrüßt daher die Initiative der Deutsche Telekom Stiftung zur Förderung der MINT-Lehrerbildung. Mit insgesamt fünf Millionen Euro, die im Rahmen eines Hochschulwettbewerbs vergeben werden, will die Stiftung ab dem nächsten Jahr inhaltliche und strukturelle Verbesserungen in den ausbildenden Hochschulen anstoßen und damit die MINT-Lehrerbildung stärken. „Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur systematischen Verbesserung der Lehrerausbildung in den MINT-Fächern“, so Professor Ziegler.

Im Fach Mathematik zeigt sich das Problem des Übergangs von der Schule an die Hochschule besonders deutlich: Studierende der Mathematik und der ingenieurwissenschaftlichen Fächer stehen häufig vor dem Problem, dass sie an der Hochschule mit einem anderen Verständnis des Faches konfrontiert sind, als sie es aus der Schule kennen. Wenn dieser Übergang in Zukunft besser funktioniert, werden auch mehr Studierende in diesen Fächern ihr Studium erfolgreich abschließen.

Im diesjährigen Jahr der Mathematik ist es bereits gelungen, Schüler*innen für verschiedenste Facetten der Mathematik zu begeistern und Lehrkräfte in viele Aktivitäten einzubinden. Ein Indiz dafür: In diesem Jahr gab es beim Schulwettbewerb „Känguru der Mathematik“ in Deutschland eine Rekordbeteiligung. Insgesamt eine dreiviertel Million Schüler*innen haben in diesem Jahr mitgemacht – zweihunderttausend mehr als im Vorjahr.

Um an diese positive Entwicklung anzuknüpfen, will die Deutsche Mathematiker-Vereinigung im nächsten Jahr ihre Zusammenarbeit mit den Schulen intensivieren. Zum Beispiel soll das gemeinsame Projekt von DTS und DMV zur besseren Vernetzung von Hochschule und Schule weiter ausgebaut werden. Mit „Mathematik Anders Machen“ unterstützen die Deutsche Telekom Stiftung und die DMV schon jetzt Mathematiklehrer*innen aller Schulformen bei der Konzeption ihrer Unterrichtsinhalte. Besonderes Kennzeichen aller Kursangebote: Die Referent*innen bilden ein Tandem aus Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen. So ist schon bei der Kursvorbereitung sicher gestellt, dass Theorie (Hochschule) und Praxis (Schule) eng miteinander verknüpft sind.