Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Wolfgang Lück neuer Präsident ab 2009

Das 12-köpfige Präsidium der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) hat einen neuen Präsidenten gewählt: Der bisherige Vizepräsident Prof. Wolfgang Lück (Universität Münster) übernimmt ab 2009 das Amt des Präsidenten. Prof. Christian Bär (Universität Potsdam) wurde zum Vizepräsidenten gewählt und übernimmt das Amt ebenfalls zum 1.1.2009. Das verkündet der amtierende Präsident des DMV, Prof. Günter M. Ziegler anlässlich der kommenden icon Jahrestagung in Erlangen: „Wolfgang Lück ist ein herausragender Mathematiker, ein engagierter, konzeptionsstarker und erfahrener Kollege. Deshalb sind wir sind froh, dass er die DMV gemeinsam mit Christian Bär in den kommenden Jahren führen und vertreten wird. Unter seiner Leitung kann es gelingen, auf dem Erfolg des Mathematikjahrs 2008 aufzubauen und Strukturen zu schaffen, die die Mathematik und die mathematische Ausbildung in Deutschland nachhaltig stärken.“

Ebenfalls neu gewählt wurden fünf Mitglieder des Präsidiums. Die DMV-Mitglieder bestätigten Prof. Günter Törner (Universität Duisburg-Essen) als Schriftführer und Prof. Martin Skutella (TU Berlin) als Herausgeber der Mitgliederzeitschrift DMV-Mitteilungen. Neu ins Präsidium wählten die DMV-Mitglieder Prof. Hans-Christoph Grunau (Universität Magdeburg) als Herausgeber der Jahresberichte und Prof. Wolfram Koepf (Universität Kassel) als Beauftragten für die Internetseite www.mathematik.de. Nach dem Willen der DMV-Mitglieder wird Frau Prof. Kristina Reiss (LMU München) zukünftig für den Arbeitsbereich Didaktik im Präsidium des DMV verantwortlich sein.

Professor Dr. Wolfgang Lück ist amtierender Vizepräsident der DMV. Er leitet am Mathematischen Institut der Universität Münster die Arbeitsgruppe Topologie und wurde in diesem Jahr mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet. Christian Bär ist Professor am Mathematischen Institut der Universität Potsdam und befasst sich hauptsächlich mit Differentialgeometrie, Spektralgeometrie und globaler Analysis.

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) wurde 1890 gegründet und hat derzeit mehr als 3.700 Mitglieder. Sie kommen aus den verschiedensten Berufszweigen: vom Studenten bis zum Professor, vom Versicherungsdirektor bis zum Realschullehrer. Im Gedenken an den ersten Vorsitzen verleiht die DMV alle zwei Jahre die Georg Cantor-Medaille für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Mathematik.