Hans Grauert, geboren am 8. Februar 1930 in Haren/Ems, ist einer der bedeutendsten Mathematiker Deutschlands und hat die Entwicklung der komplexen Analysis und der algebraischen Geometrie über fast ein halbes Jahrhundert entscheidend mitbestimmt: durch seine Ideen, durch die Fragen, die er gestellt und die Probleme, die er gelöst hat. Damit hat er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Mathematik geleistet. Seit 1959 bis zu seiner Emeritierung war Hans Grauert ordentlicher Professor an der Universität Göttingen. Die Cantor-Medaille verleiht die DMV alle zwei Jahre für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Mathematik im Gedenken an ihren ersten Vorsitzenden Georg Cantor.

Neben diesem mathematischen Lebenswerk würdigt die DMV mit ihrem Medienpreis zum vierten Mal Leistungen zur Vermittlung und Popularisierung der Mathematik. Auf ihrer Jahrestagung gibt die Deutsche Mathematiker-Vereinigung den diesjährigen Preisträger des DMV-Medienpreises bekannt: Die Jury der DMV zeichnet mit dem Medienpreis 2008 den Wissenschaftsjournalisten Christoph Drösser (Die Zeit, Hamburg) für seine herausragenden Leistungen zur Popularisierung der Mathematik aus. Der 1958 geborene Journalist entwickelte u. a. das Magazin „Zeit Wissen“ und veröffentlichte mehrere Bücher, unter anderem 2007 den Band „Der Mathematik-Verführer“. Der Medienpreis der DMV ist mit 4.000 € dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

Mit zwei weiteren Preisen werden von der DMV Einzelleistungen gewürdigt, die das Ansehen der Mathematik in der Öffentlichkeit besonders fördern: einen mit jeweils 1.000 € dotierten Journalistenpreis und einen Cartoonpreis. Nach Prüfung der zahlreichen Einsendungen kündigt die Jury auf der Jahrestagung folgende Preisträger an: Der Journalistenpreis geht an Agnes Handwerk aus Hamburg für ihren Radiobeitrag: „Geometrie und Revolte. Die radikale Wende im Leben des Mathematikers Alexander Grothendieck“, gesendet auf Deutschlandradio Kultur am 26. März 2008. Die Berliner Cartoonistin Kittihawk wird mit dem Cartoonpreis geehrt. Die feierliche Preisverleihung findet am 7. November 2008 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt.

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) wurde 1890 gegründet und hat derzeit mehr als 3.700 Mitglieder. Sie kommen aus den verschiedensten Berufszweigen: vom Studenten bis zum Professor, vom Versicherungsdirektor bis zum Realschullehrer. Im Gedenken an den ersten Vorsitzenden verleiht die DMV alle zwei Jahre die Georg Cantor-Medaille für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Mathematik.