Presseerklärung der DMV anlässlich der Unterzeichnung des Sponsorvertrags zwischen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft zur Förderung von www.mathematik.de: Mathematik goes online

Mathematik ist heute eine der wichtigsten Schlüsselwissenschaften. Sie dringt in immer mehr Wissenschaftsbereiche (Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medizin usw.) und in Bereiche des täglichen Lebens ein.

Mathematik ist aber - im Gegensatz zur Informatik oder zur Genforschung - eine Wissenschaft, die häufig nicht wahrgenommen wird. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) versucht seit geraumer Zeit, das zu ändern. Aus diesem Grund wurde im November 2000 die Internetseite www.mathematik.de eingerichtet. Viel Interessantes rund um die Mathematik steht nun allen zur Verfügung: von A wie Arbeitsmarkt über B wie Buchbesprechungen bis zu Z wie Zeitungsberichte. Und der Bedarf ist groß, schon jetzt gibt es täglich etwa 10.000 Abfragen.

Durch die Hilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung konnte eine neue Gestaltung realisiert werden, die Umstellung wird zum 1. 11. 2001 vorgenommen. Vom gleichen Zeitpunkt an beginnt eine Sponsor-Kooperation zwischen der Münchener Rück und der DMV. Damit will die Münchener Rück ihren Beitrag leisten, die Bedeutung der Mathematik für ökonomische Zusammenhänge zu betonen und den Stellenwert der mathematischen Ausbildung an Schulen und Universitäten wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken. Der DMV wird durch den Vertrag die Möglichkeit gegeben, www.mathematik.de zügig weiter auszubauen.

Alle, die schon immer einmal etwas mehr über Mathematik erfahren wollten, sind herzlich eingeladen: Surfen Sie doch einfach mal bei www.mathematik.de vorbei, es lohnt sich!

Für den Vorstand der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Halle und Berlin, 1. 11. 2001
gez. Prof. Dr. G. Stroth, Präsident
gez. Prof. Dr. E. Behrends, Schriftführer