Gemeinsame Presseinformation von der Mathe im Leben gemeinnützige Gmbh, MATH+ und DMV

Mathe gewinnt! –Große Preisverleihung der digitalen Mathe-Adventskalender in Berlin

Rund 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden am 24. Januar 2020 in das Audimax der Technischen Universität Berlin zur großen Matheshow mit Preisverleihung und Bazar der Mathe-Adventskalender von Mathe im Leben und dem Exzellenzcluster MATH+ erwartet. Sie kommen aus allen Teilen Deutschlands, aus Spanien, Griechenland, Großbritannien, Bulgarienund manche sogar aus Venezuela undLettland, um sich und die Mathematik zu feiern.

Unter dem Motto „Mathe macht's möglich! -Mit den Wichteln die Welt retten“ haben auch dieses Mal fast 140.000 Mathe-Fans täglich im Advent geknobelt, diskutiert und gerechnet, um die weihnachtlich inspirierten Aufgaben zu lösen, die sich hinter den 24 Türchen für drei Jahrgangsgruppen verborgen haben. Dabei konnten sie entdecken, wie Mathe helfen kann, wichtige gesellschaftliche Herausforderungen etwa zum Klimawandel, zur umweltfreundlichen Verkehrsplanung, Vermeidung von Plastikmüll oder Künstlicher Intelligenz zu lösen. Die Schüler*innen konnten beispielsweise Eisströmungen in der Arktis, Sparpotenziale bei Einwegbechern oder Strategien zum Finden effizienter Wege entdecken.

Auf der Preisverleihung werden die erfolgreichen Schüler*innen mit einem Bühnenauftritt und attraktiven Gewinnen belohnt – von Buddy-Bären, Büchern und Elektronik-Gutscheinen über Experimentier-Sets von Spielzeug Kraul, Mathekoffer der MUED,von Cornelsen Experimenta und dem Rittel-Verlag sowie ein Set für einen Stratosphärenflug von Strato Flights bis hin zu Jes Longboards, Tablets, E-Pianos und Laser-LED-Projektoren von CASIO. Während der gut zweistündigen Veranstaltung sorgt das abwechslungsreiche Showprogramm für weitere Highlights: Der Berliner Mathematiklehrer Dr. Falk Ebert sowie die Klimaforscher*innen Thea Maria Schneider (Studentin der Uni Potsdam) und Dr. Thomas Rakow (Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven) beantworten Fragen zur MOSAiC-Klima-Expedition, die zurzeit noch in der Arktis unterwegs ist.

Die Initiatoren der Berliner Buddy Bären, das Ehepaar Eva und Dr. Klaus Herlitz, laden zur Ausstellung der UNITED BUDDY BEARS im Juni nach Berlin ein. Vor dem Schloss Charlottenburg werden 10 Bären, die die UN-Kinderrechtskonvention symbolisieren, in den Kreis der aufgestellten Bären aller Länder aufgenommen.

Für musikalische Auflockerung sorgt das Kenneth Berkel Trio vom Jazz-Institut Berlin.

Vor und nach der Feier lädt der Mathe-Bazar zum Entdecken mathematischer Spielereien und von allerlei Wissenswertem rund um die Mathematik ein.

Mathe im Advent ist ein Breitenwettbewerb, der sich an Schüler*innen der Klassenstufe 2-10 wendet. Diesekönnen sich zum jährlichen Gewinnspiel anmelden und alleine im Einzelspiel oder gemeinsam im Klassenverband antretenund spannende Preise gewinnen. Darüber hinaus gilt die Devise: Jeder ist willkommen. Und mitmachen lohnt sich! Jährlich knobeln auch Eltern, Großeltern und sonstige Spaßspieler um die Wette. Die Rätsel sind täglich wechselnde Geschichten aus dem Weihnachtswichteldorf. Die Wichtel zeigen am Arbeitsplatz und im Alltag, wozu Mathe im Leben wirklich gebraucht wird. Die „Mathe im Advent“-Aufgaben fördern logisches Denken und kreatives Problemlösen, wobei der Spaß aller Beteiligten im Vordergrund steht.

Der MATH+ Adventskalender wendet sich an pfiffige Schüler*innen ab der 10. Klasse, Studierende, Lehrkräfte und interessierte Erwachsene. Mit denkomplexeren Aufgaben lädt er ein, über den Schulstoff hinaus die Kraft und Schönheit der Mathematik zu entdecken. Die Aufgaben werden von Wissenschaftler*innen des Exzellenzclusters MATH+ in Kooperation mit dem niederländischen Forschungsinstitut 4TU.AMI entwickelt. Sie geben Einblick in aktuelle Forschungsfragen aus dem Berufsalltag von Mathematiker*innen. In einem begleitenden Online-Forum können die Aufgaben untereinander und mit den Aufgabensteller*innen diskutiert werden. Der MATH+ Adventskalender wird in Deutsch und Englisch angeboten. Es können sich sowohl Einzelpersonen als auch ganze Klassen und Kurse zur Teilnahme anmelden.

Mathe im Advent wird von der Mathe im Leben gemeinnützigen GmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet, gefördert von der Gisela und Erwin Sick Stiftung, der Klaus Tschira Stiftung und Berliner helfen e.V. –eine Initiative der Berliner Morgenpost. Die Preisverleihung der Mathe-Adventskalender wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung undForschung (BMBF).

Der MATH+ Adventskalender ist ein Projekt des Forschungszentrums der Berliner Mathematik MATH+ in Kooperation mit dem niederländischen Mathematik-Forschungsinstitut 4TU.AMI.

Schirmherrin der Mathe-Adventskalender ist Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. In ihrem Schreiben betonte sie die Bedeutung des Wettbewerbs, der jährlich über 130.000 Schüler*innen sowie 10.000 Erwachsene aus fünfzig Ländern begeistert: „Ich freue mich sehr, dass die Mathe-Adventskalenderjedes Jahr so viele Schülerinnen und Schüler zur Beschäftigung mit Mathematik motivieren und herausfordern. Denn es ist für unser Land sehr wichtig, dass wir junge Menschen für MINT-Fächer gewinnen. Ich wünsche den Mathekalendern viel Erfolg, spannende Aufgaben und viele neugierige und aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer.”

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und Foto-/Film-Aufnahmen zu machen.

Die Gewinner*innen sowie begleitende Lehrkräfte und die „Show-Acts“ stehen auch gerne für Interviews zur Verfügung.

Freitag, 24. Januar 2020

Audimax der Technischen Universität Berlin

Mathe-Bazar im Foyer ab 12:30 Uhr

Beginn der Veranstaltung: 14:00 Uhr

Die Listen der Gewinner*innen, weitere Infos und die statistische Auswertung zu den Mathe-Adventskalendern 2019 finden Sie unter folgenden Links:

Mathe im Advent -www.mathe-im-advent.de

Liste der Einzel-Gewinner*innen, Gewinnerklassen und Gewinnerschulen:www.mathe-im-advent.de/de/verlosung/gewinner_a-z

Ein paar Zahlen sowie Bilder von der Veranstaltung:www.mathe-im-advent.de/preisverleihung/medien/

MATH+ Adventskalender -www.mathekalender.de

Lösungen, Gewinnerliste, allgemeine Statistik:www.mathekalender.de/index.php?page=archive

Weitere Informationen geben wir Ihnen gerne, ebenso wie erste Fotos der Veranstaltung.

Mathe im Leben gGmbH
c/o Freie Universität Berlin