Presseinformation der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vom 6. Februar 2020

Abiturpreis Mathematik ab sofort bei der Deutschen Mathematiker-Vereinigung bestellbar

Schulen, an denen die Abiturprüfung im Fach Mathematik abgelegt werden kann, können ab sofort den "DMV-Abiturpreis Mathematik" auf www.mathematik.de bestellen und im Namen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) auf der Abiturfeier ihrer Schule übergeben.

Beim DMV-Abiturpreis Mathematik kann jede deutsche Schule ihre in Mathematik besonders talentierten und engagierten Schülerinnen und Schüler eines Abiturjahrgangs öffentlich mit einem Preis ehren. Dabei entscheidet die Schule in Eigenregie, wen sie auszeichnet. Jede Schule kann einen DMV-Abiturpreis kostenfrei vergeben, sie kann aber auch – gegen Aufpreis – mehr als einen Preis verleihen. Der Preis besteht aus einer Urkunde, einer einjährigen DMV-Mitgliedschaft und dem Abiturpreisbuch „∏ & Co. Kaleidoskop der Mathematik“. Der Springer Spektrum-Verlag aus Heidelberg stiftet für den DMV-Abiturpreis jedes Jahr eine große Zahl dieser Bücher. Dieses Modell, das der Schule größtmögliche Entscheidungsfreiheit gibt und dort keine oder nur geringe Kosten nach sich zieht, wird von den Mathematik-Fachschaften an den Schulen, die häufig über ein geringes Budget verfügen, sehr geschätzt und gerne wahrgenommen – im Jahr 2019 rund 3400 mal.

„Wir wissen von vielen Abiturpreisträgerinnen und -trägern der vergangenen Jahre, dass sie heute Mathematik studieren. Der Abiturpreis erfüllt also auch in dieser Hinsicht einen wichtigen Zweck“,  sagt Günter M. Ziegler, Professor für Mathematik, ehemaliger Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und Autor von „∏ & Co“. „Der Glanz des Preises strahlt aber auch auf die Lehrerinnen und Lehrer ab, die an dem Erfolg ihrer Schülerinnen und Schüler großen Anteil haben“, ergänzt Ziegler, der den Preis im „Jahr der Mathematik“ (2008) ins Leben gerufen hatte.

Weitere Informationen zum DMV-Abiturpreis auf https://www.mathematik.de/abiturpreis

Pressekontakt

Thomas Vogt
Freie Universität Berlin
Medienbüro Mathematik
Tel.: + 49 30 838-75657
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deutsche Mathematik-Vereinigung
www.facebook.com/dmv.mathematik
www.twitter.com/dmv_mathematik
www.mathematik.de

Diese Presseinformation als PDF