Berlin, 5. Januar 2021. Die neue DMV-Präsidentin Ilka Agricola und ihr neuer Vize Joachim Escher nehmen mit Beginn dieses Jahres ihre Amtsgeschäfte auf. Beide waren noch im Jahr 2020 in ihre Ämter gewählt worden. Agricola, Professorin für Mathematik an der Philipps Universität Marburg, folgt nun auf Friedrich Götze aus Bielefeld, der satzungsgemäß nach zwei Amtsjahren ausscheidet. Der neue Vizepräsident Joachim Escher ist Professor für Mathematik an der Leibniz Universität Hannover und folgt auf Klaus Hulek, ebenfalls Hannover. Beide Ämter sind Ehrenämter auf zwei Jahre (2021/22).

„Mathematik ist eine überall gebrauchte Strukturwissenschaft, die DMV ist ihr Sprachrohr“, sagt Ilka Agricola. „Mein Ziel als DMV-Präsidentin ist es, die Haltung der DMV zu relevanten Themen zu formulieren und zu kommunizieren sowie den wissen­schaft­lichen Dialog auf allen Ebenen zu fördern. Zudem möchte ich die DMV als gelebten Ort der Mathematik für ihre Mitglieder stärken und dazu, sobald es wieder möglich ist, Institute, Fachbereiche und Veranstaltungen besuchen – der persönliche Austausch fehlt uns allen sehr.“

Ilka Agricola, Professorin für Differentialgeometrie und Analysis an der Philipps Universität Marburg, ist nach der Mathematik-Professorin Ina Kersten, die 1996/97 DMV-Präsidentin war, die zweite Frau, die der DMV vorsteht. Nach dem Physik-Studium in München promovierte sie im Jahr 2000 an der Humboldt-Universität zu Berlin und habilitierte sich 2004 an der Universität Greifswald. 2008 bekam sie Rufe auf Professuren in Leuven (Belgien) sowie an die Universitäten Marburg und Bremen und entschied sich für Marburg. Dort forscht und lehrt sie am Fachbereich Mathematik und Informatik, wo sie von 2014 bis 2018 auch Dekanin war. Sie ist Chefherausgeberin der Fachzeitschriften „Annals of Global Analysis and Geo­me­try“ sowie der „Mathematischen Semesterberichte“. 2016 wurde sie mit dem Ars-Legendi-Fakultätenpreis Mathematik ausgezeichnet und 2017 in das Präsidium der DMV gewählt. Dieses bestimmte sie 2020 zur Präsidentin für die Jahre 2021/22.

die neue DMV-Präsidentin Agricola und ihr Vize Escher. Foto: Marie-Luise Kolb / LUHDer neue DMV-Vizepräsident Joachim Escher war an den Universitäten Zürich und Basel (Schweiz), Besançon (Frankreich) sowie Kassel wissenschaftlich tätig, bis er ans Institut für Angewandte Mathematik an der Leibniz Universität Hannover (LUH) berufen wurde. Seit 2004 ist er Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften. Seit Januar 2015 ist Escher Vizepräsident für Berufungsangelegenheiten, Personalentwicklung und wissenschaftliche Weiterbildung an der LUH. 2020 wählte ihn das DMV-Präsidium zum Vizepräsidenten (2021/22). Escher sagt: „Ich freue mich über das Vertrauen, das das Präsidium in mich setzt, und werde Hand in Hand mit Ilka Agricola arbeiten, die ich schon seit vielen Jahren kenne und schätze. Mit dem neuen Ehrenamt erwartet mich ein bunter Strauß an Herausforderungen. Beispielsweise erleben wir aktuell, wie groß der gesellschaftliche Anspruch an die Wissenschaft zur Kommunikation ist und welche Schwierigkeiten dabei überwunden werden müssen. An dieser Schnittstelle kommt der DMV für die Mathematik eine herausgehobene Rolle zu.“ 

Pressekontakt

Deutsche Mathematiker-Vereinigung 
Thomas Vogt, Medienbüro Mathematik
Home Office +49 176 3439 0742
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



www.facebook.com/dmv.mathematik
www.youtube.com/user/DMVMedien 
www.twitter.com/dmv_mathematik
www.mathematik.de