Berlin, 2. März 2023. Schulen, an denen die Abiturprüfung im Fach Mathematik abgelegt werden kann, können ab sofort wieder hier den "DMV-Abiturpreis Mathematik" bestellen und im Namen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) auf der Abiturfeier ihrer Schule übergeben. Das gilt auch für deutsche Auslandsschulen. Die beliebte Tradition, die Prof. Günter M. Ziegler als DMV-Präsident im „Jahr der Mathematik“ (2008) begründet hat, geht nun schon ins 15. Jahr. (Bild: Abiturpreisübergabe an der deutschen Auslandsschule in Warschau 2021; Fotograf Marek Kępiński)

AuslandsschuleWarschauChristineBiermannOlga2021 Marek Kepinski

Mit dem DMV-Abiturpreis Mathematik kann jede deutsche Schule ihre in Mathematik besonders talentierten und engagierten Schüler*innen eines Abiturjahrgangs öffentlich mit Abiturpreisen ehren. Der Preis besteht aus einer Urkunde, einer einjährigen DMV-Mitgliedschaft und dem Abiturpreisbuch „∏ & Co. Kaleidoskop der Mathematik“  der Herausgeber und Autoren Behrends, Gritzmann, Ziegler. Der Springer Spektrum-Verlag aus Heidelberg stiftet für den DMV-Abiturpreis jedes Jahr eine große Zahl dieser Bücher. Dabei entscheidet die Schule in Eigenregie, wen sie auszeichnet.

Dieses Modell, das der Schule größtmögliche Entscheidungsfreiheit gibt, und dort keine oder nur geringe Kosten nach sich zieht, wird von den Mathematik-Fachschaften an den Schulen gerne wahrgenommen – im Jahr 2022 allein 3540 mal. Jede Schule kann einen DMV-Abiturpreis kostenfrei vergeben, sie kann aber auch – gegen eine Gebühr – mehr als einen Preis verleihen. Momentan beträgt der Aufpreis für jeden zusätzlichen Abiturpreis 25 €, von denen unter anderem die Mitgliederzeitschrift bezahlt wird, die der Preisträger oder die Preisträgerin dann ein Jahr lang frei Haus bekommt.

„Wir wissen von vielen Abiturpreisträgerinnen und -trägern der vergangenen Jahre, dass sie heute Mathematik studieren. Der Abiturpreis erfüllt also auch in dieser Hinsicht einen wichtigen Zweck“,  sagt Günter M. Ziegler, Professor für Mathematik, Präsident der Freien Universität Berlin, Mitherausgeber und Mitautor von „∏ & Co“. „Der Glanz des Preises strahlt aber auch auf die Lehrerinnen und Lehrer ab, die an dem Erfolg ihrer Schülerinnen und Schüler großen Anteil haben“, betont Ziegler.

Online-Bestellung und weitere Informationen zum DMV-Abiturpreis hier.