Gemeinsame Presseinformation von MATHEON und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Berlin, 18. Januar 2016. Alle Jahre wieder ist im Januar Bescherung und die Gewinnerinnen und Gewinner der Mathematik-Adventskalender des Forschungszentrums MATHEON und der Deut- schen Mathematiker-Vereinigung (DMV) erhalten ihre verdienten Preise. Am 22. Ja- nuar wird der Vizepräsident der TU Berlin Prof. Hans-Ulrich Heiß alle Preisträgerin- nen und Preisträger im Audimax der Technischen Universität Berlin begrüßen, wo sie im Rahmen einer Festveranstaltung ihre Auszeichnungen überreicht bekommen. Über 1.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern werden am kommenden Freitag in Berlin erwartet. Die Moderation werden die Lehrerin Gu- drun Tisch sowie der FU-Mathematikprofessor Günter M. Ziegler übernehmen, für die musikalische Umrahmung sorgt der Multiinstrumentalist Konrad Küchenmeister mit Gesang und seiner Loopstation. Zwischen den Ehrungen haben alle Besucherin- nen und Besucher der Veranstaltung die Chance, ihr mathematisches Wissen mit dem Mathe-Millionär-Spiel zu testen.

Öffentliche Preisverleihung Mathe-Adventskalender 22. Januar 2016, 14.00 Uhr
Audimax der TU Berlin
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Eintritt frei

Seit vielen Jahren haben Schülerinnen und Schüler, aber auch alle, die Spaß an der Mathematik haben, zwischen 1. und 24. Dezember die Möglichkeit im Internet täglich eine neue, spannende Mathematikaufgabe zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad ist da- bei in drei Stufen unterteilt. Die DMV bietet Aufgaben für die Klassenstufen 4 bis 6 sowie 7 bis 9 an, das MATHEON ist für die Oberstufenaufgaben zuständig. Hinzu ka- men wieder etliche Frühstarter aus den Klassenstufen 2 und 3 (DMV-Kalender) so- wie eine immer größere Zahl von Personen, die die Schule bereits verlassen haben (MATHEON). Bei den Grund- und Mittelstufen-Mathekalendern hatten wieder sowohl Einzelteilnehmer wie auch Klassen und Schulen die Chance, einen Preis zu gewin- nen.

Insgesamt lag die Teilnehmerzahl wie schon in den vergangenen Jahren weit über 100.000 Mitspielerinnen und Mitspieler. Damit gehören die drei Kalender zu den größten Mathematikwettbewerben in Deutschland. Bei den DMV-Kalendern waren es insgesamt etwa 110.000, bei dem sehr viel schwierigerem Oberstufenkalender weite- re 10.000, davon etwa ein Viertel, die erstmals am Wettbewerb teilnahmen. Von Jahr

zu Jahr werden die Kalender auch immer internationaler. Mittlerweile knobeln in über 70 Ländern der Erde Mathefans an den Aufgaben. Bereits seit einigen Jahre wird der MATHEON-Kalender in Kooperation mit dem niederländischen Forschungszentrum AMI auf niederländisch angeboten, in diesem Jahr waren die Aufgaben erstmals auch für englischsprachige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu lösen. Die Kalender der DMV wurden 2015 von „Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt“ unterstützt und gefördert.

Auch 2015 setzte sich bei allen drei Kalendern ein Trend der letzten Jahre fort: Die Zahl der teilnehmenden Frauen und Mädchen nimmt stetig zu, in einigen Altersgrup- pen liegt sie über 50 Prozent.

Die Presseinformation im PDF-Format finden Sie hier.

Wünschen Sie weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Tuğba Scherfner, MATHEON-Schulkontakte
Tel.: 030 314-29759
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder an
Stephanie Schiemann, Netzwerkbüro Schule-Hochschule der DMV
Tel.: 030 838- 75658
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Listen der Gewinnerinnen und Gewinner und weitere Statistiken finden Sie unter:

DMV-Kalender:
https://www.mathe-im-advent.de/verlosung/gewinner_a-z
https://www.mathe-im-advent.de/kl_schulen_sonder
https://www.mathe-im-advent.de/medien/

MATHEON
https://www.mathekalender.de/info/Preistraeger_Matheonkalender_2015.pdf
http://www.mathekalender.de/index.php?page=archive