Presseinformation der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Hamburg, 21. September 2015. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) feiert diese Woche auf ihrer Jahrestagung in Hamburg ihr 125jähriges Bestehen. Die DMV ging im Jahr 1890 in Bremen aus der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GdNÄ) hervor. Der große deutsche Mathematiker Georg Cantor hatte sich damals für eine eigene Mathematiker-Vereinigung eingesetzt und wurde ihr erster Vorsitzender (1890-1893). Zu den Gründungsmitgliedern zählten viele weitere renommierte Mathematiker der Zeit, etwa Felix Klein (DMV-Vorsitzender 1897, 1903 und 1908), David Hilbert (DMV-Vorsitzender 1900) und Hermann Minkowski. Die DMV erinnert an ihr Gründungsjubiläum bei einem Empfang im Hamburger Rathaus am 21. September und auf ihrer Mitgliederversammlung am 24. September 2015. Die Eröffnungsveranstaltung findet am heutigen Montag um 16 Uhr im Hauptgebäude der Universität Hamburg statt.

20150921 Jahrestagung

(v.l.n.r.) Claudia S. Leopold (Vizepräsidentin UHH), Volker Bach (DMV-Präsident), Katharina Fegebank (Senatorin), Ingenuin Gasser (Prodekan Mathematik UHH)
(Foto: Janja Nahrstaedt)

Im Wesentlichen ist die Tagung dem fachlichen Austausch zu aktuellen Forschungsthemen gewidmet. „In zehn Plenarvorträgen geben international renommierte Mathematikerinnen und Mathematiker einen Überblick über ihr Arbeitsgebiet, daneben gibt es Kurzvorträge zu speziellen Themen in zehn Sektionen und fast vierzig Minisymposien“, sagt Volker Bach, Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Zu den Höhepunkten zählen der Eröffnungsvortrag von Alessandra Carbone (Paris), die Emmy Noether-Vorlesung von Kathrin Bringmann (Köln), der Festvortrag des Cantor-Preisträgers (Herbert Spohn (München), der Lehrertag, ein Seminar zu Mathematik in Industrie und Gesellschaft, eine Studierendenkonferenz und ein Mentorenprogramm für DMV-Abiturpreisträger. „Ich danke den Hamburger Kolleginnen und Kollegen sehr für die hervorragende Organisation der Tagung mit ihrem ambitionierten Programm“, sagt Bach.

„Wir haben gut 850 Anmeldungen aus 31 Ländern!“, freut sich Benedikt Löwe, Cheforganisator der Konferenz, über eine der am besten besuchten DMV-Tagungen. Eine Podiumsdiskussion zusammen mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg zum Thema „Wie viel Mathematik brauchen Studierende der MINT-Fächer?“ und ein Vortrag zum 200sten Geburtstag von Karl Weierstraß (1815-1897) richten sich auch an eine breitere Öffentlichkeit.

Last but not least wird auch ein Nachwuchspreis verliehen: Dr. Tobias Oertel-Jäger bekommt den mit 10.000 Euro dotierten von Kaven-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Oertel-Jäger, zuletzt an der TU Dresden tätig, tritt gerade eine Heisenberg-Professur an der Universität Jena an. Er beschäftigt sich mit der Untersuchung topologischer, geometrischer sowie probabilistischer Aspekte in Dynamischen Systemen.

Hinweis für Redaktionen: Journalist*innen sind herzlich zur Jahrestagung eingeladen!

Die Presseinformation als PDF finden Sie hier.

Kontakt

Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Medienbüro Mathematik
Thomas Vogt
Tel. 0170/2033263    

Universität Hamburg
Edmund-Siemers-Allee 1
Konferenzbüro im Hauptgebäude
Tel. 040/42838-4444 und -6666