Presseinformation der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Berlin/Braunschweig, 5. Januar 2015. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) hat einen neuen Präsidenten: Volker Bach, Professor für Mathematik an der Technischen Universität Braunschweig. Bach war in den Jahren 2013 und 2014 Vizepräsident der DMV. Mitte 2014 hatte das DMV-Präsidium Volker Bach zum DMV-Präsidenten ab 1.1.2015 gewählt.

Volker Bach folgt auf Jürg Kramer. Der Professor für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin war in den Jahren 2013 und 2014 Präsident des DMV und hat sein Amt Ende 2014 turnusmäßig abgegeben. Das Amt des DMV-Präsidenten ist ein Ehrenamt auf jeweils zwei Jahre. Kramer widmet sich nun ganz wieder Forschung und Lehre an der Humboldt-Universität. Der Berliner Mathematik-Professor ist unter anderem auch Direktor des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM).

Der neue DMV-Präsident Volker Bach wurde an der ETH Zürich promoviert und hat sich an der Technischen Universität Berlin habilitiert. Anschließend war er elf Jahre lang Professor an der Universität Mainz, bevor er 2010 einem Ruf auf eine Professur für Angewandte Analysis an die Technische Universität Braunschweig folgte. Bachs Forschungsgebiet ist die Mathematische Physik. Er war Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und erhielt den Gerhard Hess-Preis der DFG (1998).

Neuer Vizepräsident ab 2015 ist Michael Röckner, Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld. „Ich gratuliere Volker Bach und Michael Röckner herzlich zu ihrem Amtsantritt und wünsche den beiden Kollegen alles Gute und viel Erfolg für ihre Amtszeit", sagte der scheidende DMV-Präsident Kramer.

Die Presseinformation im PDF-Format finden Sie hier.
Ein Bild von Volker Bach finden Sie hier (Fotograf: Stefan Schlepps).

Pressekontakt

Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Thomas Vogt, Freie Universität Berlin
Medienbüro Mathematik
Tel.: + 49 30 838-75657
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.facebook.com/dmv.mathematik
www.youtube.com/user/DMVMedien
www.twitter.com/dmv_mathematik
www.dmv.mathematik.de
www.mathematik.de