Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung zur Statistik zur Anzahl von Professorinnen an deutschen Universitaeten auf den Gebieten Mathematik, Informatik, Didaktik der Mathematik und Geschichte der Mathematik

31. Dezember 2003. Eine solche Statistik wird seit 1997 geführt. Für die vorliegende Statistik mit Stichtag 31.12.2003 wurden die im DMV-Verzeichnis 07/2003 aufgefuehrten Universitaeten angeschrieben, wobei von allen eine Antwort eingegangen ist. Die Unterteilung in der Statistik erfolgte nach C4- und C3-Stellen sowie nach Berufungsgebieten. Die Zahlen in den ersten beiden Spalten der Tabelle sind der Statistik zur Mathematik in Deutschland von 1996/97 entnommen worden, die von Frau Prof. Christine Bessenrodt (Universitaet Hannover) erarbeitet wurde.

Die Statistik mit Stichtag 31.12.2003 beinhaltet auf den Gebieten Informatik, Didaktik der Mathematik und Geschichte der Mathematik auch Stellen an Fakultäten für
Informatik und Erziehungswissenschaften, während in der Statistik mit Stichtag 31.12.2001 fuer diese Gebiete nur die Stellen
aufgeführt wurden, die an mathematischen Fachbereichen angesiedelt sind. In der Statistik 1996/97 ist nicht nach Berufungsgebieten unterschieden worden, so dass eine Vergleichbarkeit der Zahlen nicht unbedingt gewaehrleistet ist. Erstmalig sind Stellen von Juniorprofessorinnen mit erfasst worden, zunächst ohne Unterscheidung nach Fachgebieten.

Die Statistiken 2001 und 2003 wurden von Frau HSD Dr. Sybille Handrock (TU Chemnitz) unter Mitarbeit von Praktikantinnen und Praktikanten erstellt. Die Statistik ist auch hier als pdf - Datei herunterladbar.