Pressemitteilung von DMV, GDM und MNU zur PISA-Studie

Am 25. Juni 2002 ist PISA-E veröffentlicht worden, der Vergleich der Bundesländer in Bezug auf die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern im Lesen, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften.

Diese Studie muss als eine Chance gesehen werden, bildungspolitische Reformen einzuleiten und damit…

Weiterlesen ...

Presseerklärung zur PISA-Studie: Es ist fünf vor zwölf!

Deutsche Schüler sind in Mathematik schwach, das wissen wir durch TIMSS (Third International Mathematics and Science Study) seit vier Jahren.

Wenig hat sich verändert. Es wurden zwar große Programme aufgelegt, die Hochschulen und Wissenschaftler des zugehörigen Faches wurden aber nicht beteiligt. Jetzt wird durch PISA…

Weiterlesen ...

DMV-GDM-Denkschrift zur gymnasialen Lehrerbildung

DMV/GDM Denkschrift Februar 2001: Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und - lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland

Mathematik wandelt sich immer mehr zu einer Schlüssel- und Querschnittswissenschaft. Sie dringt vermehrt in Bereiche anderer Wissenschaften, der Industrie, der Wirtschaft und…

Weiterlesen ...

Masterstudiengänge Mathematik

Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vom 27. Mai 2000

Thesen

Nur durch die Master-Studiengänge werden die Bachelor-Studiengänge sinnvoll ergänzt, so dass nur in dieser Kombination eine harmonische Weiterentwicklung der bestehenden Diplomstudiengänge denkbar wird.Die Master-Studiengänge bieten die…

Weiterlesen ...