Nubswrjudsklh - Kryptographie

Auf dieser Website bringen wir euch das Thema Kryptographie, anlässlich des Wettbewerbs von mathematik.de, näher.

Unter Zeitleiste findet ihr alle Verschlüsselungstechniken, sortiert nach der ersten Verwendung in der Geschichte. Bei den Biografien gibt es jede Menge Daten über wichtige Namen, die mit dem Thema Verschlüsselung zu tun haben. Ausserdem haben wir eine Übersicht über verschiedene Codes erstellt. Damit ihr eure neu erworbenen Kentnisse auch anwenden könnt gibt es hier einige Rätsel. Wenn euch das Thema interessiert und ihr mehr wissen wollt, dann schaut doch mal bei den Links oder den Büchern vorbei. Und wenn ein Begriff unklar sein sollte, gibt es hier noch ein Lexikon.

In der Überschrift wurde übrigens eine Caesar-Verschiebung um 3 Stellen angewandt. Nubswrjudsklh heißt entschlüsselt Kryptographie. Wie die funktioniert erfahrt ihr, wenn ihr der Zeitleiste folgt.