Images des Mathématiques hatte im März einen Wettbewerb für Mathe-Comics ausgeschrieben, es wurden 39 BDs eingesandt, die auf
images.math.cnrs.fr/Concours-BD-a-vous-de-voter.html ausgestellt sind und für die noch bis zum 20.8. abgestimmt werden kann.
In den meisten Comics geht es um Schulmathematik, von Multiplikationstabellen

bis zur geometrischen Reihe

und Didaktik.

Aber auch die Entfremdung von Mathematik und Physik wird thematisiert. Der Mathematiker entdeckt eine verborgene Welt, so extravagant, daß man an unnötig komplizierte Elaborate denken könnte, doch alles ist notwendig und kohärent. Er trifft eine ganze Armee von Entdeckern, die Tag und Nacht damit beschäftigt sind, Karten wie jene der Riemannschen Landschaft zu zeichnen. Am Ende darf er der Physik(erin) immerhin noch manchmal die Ergebnisse vor(her)sagen.

Alle BDs und die Abstimmung auf
images.math.cnrs.fr/Concours-BD-a-vous-de-voter.html.