Sven de Vries von der Universität Trier erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik 2017. Das gaben die ausrichtenden Verbände heute bekannt. Die Jury lobt seinen dialogischen Lehrstil. Er spreche mit seinem vielfältigen Engagement auch Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die breite Öffentlichkeit an. Besonders beeindruckte die Jury sein sehr gut durchdachtes, umfassendes Lehrkonzept für die Lehramtsausbildung. Zum Beispiel führte er das erfolgreiche Seminar „Mathematik und Kunst“ ein, heißt es in der Presseinformation.

deVries5 small(Bild: Universität Trier)

Drei weitere Preise gehen an exzellente Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer aus den Naturwissenschaften: Jorge Groß von der Universität Bamberg in den Biowissenschaften, Christian Ehli von der Universität Erlangen-Nürnberg in der Chemie, sowie in der Physik gemeinschaftlich Claudia Schäfle, Silke Stanzel und Elmar Junker von der Hochschule Rosenheim.

Die Verbände laden Interessierte herzlich zur feierlichen Preisverleihung am 30. März 2017 in Berlin ein. Mehr dazu ...

 

Sven de Vries erhielt bei einem Festakt im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin seine Preisurkunde und -tafel überreicht, siehe Foto und ist übrigens auch unser Mathemacher des Monats April.
Ars 30.03.2017 0062

(stellv. Generalsekretär Dr. Meyer-Guckel (Stifterverband), Preisträger Sven de Vries und DMV-Vizepräsident Friedrich Götze; Peter Himsel)

Thomas Vogt