Als „Hipster-Effekt“ bezeichnet man den Effekt, dass Leute, die sich nonkonform kleiden, oft alle gleich aussehen und damit gerade die Konformität herstellen, die sie eigentlich vermeiden wollen. Jonathan Touboul hatte vor 5 Jahren in einer Arbeit The Hipster Effect: When Anti-Conformists All Look The Same diesen Effekt mit Methoden der Thermodynamik und der Verzweigungstheorie dynamischer Systeme untersucht. („We show that when hipsters are too slow in detecting the trends, they will consistently make the same choice, and realizing this too late, they will switch, all together to another state where they remain alike.„) Eine überraschende Bestätigung erhielt seine These, nachdem der Autor Ende Februar eine Neufassung seines Artikels auf dem MIT Technology Review veröffentlichte. Zur Illustration des Artikels hatte die Zeitschrift ein Symbolfoto aus dem Bestand von Getty Images verwendet. Darauf erhielt die Zeitschrift die Beschwerde eines Fotomodells, welches meinte, er sei nicht damit einverstanden, dass sein Bild für die Illustration dieses Artikels verwendet werde. Allerdings stellte sich heraus, dass der Beschwerdeführer gar nicht die auf dem Foto abgebildete Person war, sondern nur genauso aussah. Womit die These des Artikels eindrücklich bestätigt wurde. Hipster whines at tech mag for using his pic to imply hipsters look the same, discovers pic was of an entirely different hipster Bildquelle: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Hipster_Professional_(Unsplash).jpg