Vor 10 Tagen erreichte mich völlig überraschend die Anfrage, unserer Bundeskanzlerin Frau Merkel vier Fragen zur MINT-Förderung zu stellen. Zum Glück stand kein Urlaub an, sodass ich kurzentschlossen zusagte. Hier geht´s zum pdf hier zum Podcast.Die Kanzlerin direkt Folge 27 15 1920.jpg

Jede Woche gibt es so ein Interview unter der Rubrik „Die Kanzlerin direkt“ – immer zu einem aktuellen Anlass. In meinem Fall ist der Anlass, der geplante Besuch der Kanzlerin bei der „MINT-Garage“ in Buch am Erlbach in der Nähe von München. Meine vier Fragen sollten sich deshalb mit dem Themengebiet „Kinder und MINT“ beschäftigen, weitere Vorgaben gab es nicht. Ich durfte meine Fragen frei formulieren, musste sie jedoch schon zwei Tage später einreichen. Nun musste ich mich entscheiden, welche Fragen ich stellen wollte. Zur Orientierung schaute ich mir zunächst Podcasts aus der Rubrik „Die Kanzlerin direkt“ zu ähnlichen Themen an. Dann machte ich mir Stichpunkte, die ich anschließend mithilfe meiner netten Kollegen und meinem Chef zu vier Fragen ausformulierte:

„Merkel, Physiker“, „MINT wichtig für´s Leben, spannend und begeisternd“, „MINT-Botschafterin“, „Talentförderung“, „schon bei Grundschülern Interesse für MINT-Fächer wecken und über die schwierige Zeit der Pubertät retten“, „Jugend forscht 50“, „150.000 Kinder lösen vom 1. bis 24. Dezember täglich Mathematikknobelaufgaben bei Mathe im Advent“, „Wettbewerbe motivieren enorm, aber auch Schule und Unterricht sollte in die MINT-Förderung eingebunden sein“, „MINT-Lehrer/-innen brauchen mehr Freiräume und Zeit für die MINT-Förderung“, „es gibt vielfältige MINT-Initiativen aus Wirtschaft und Industrie – aber reicht das aus“, „Talente finden und fördern“

Der Dreh fand am 28. August 2015 im Bundeskanzleramt in Berlin statt. Es war sehr aufregend für mich, das erste Mal diese Räumlichkeiten zu betreten und unserer Bundeskanzlerin Frau Merkel persönlich gegenüber zu stehen. Die Stimmung war sehr angenehm und locker. Frau Merkel begrüßte mich freundlich mit Handschlag. Ich beruhigte mich langsam. Frau Merkel ist ein Profi, mit Ruhe und Bestimmtheit beantworte sie mir meine vier Fragen. Alles lief perfekt, ohne einen Versprecher. Nach etwa 10 Minuten war schon alles vorbei.

Was dabei rausgekommen ist, sehen Sie in dem aktuellen Podcast der Bundesregierung unter der Rubrik „Die Kanzlerin direkt“:

Zum Video mit der Bundeskanzlerin.

Viel Spaß beim Zuschauen!