Wer wird Europameister? Diese schwierige Frage versuchen die Mathematiker Matthias Ludwig und Iwan Gurjanow mit Hilfe stochastischer Modelle und Simulationen im Vorhinein zu beantworten. Die Modelle wurden am Lehrstuhl MATIS I an der Universität Frankfurt/Main entwickelt und auf fussballmathe.de implementiert.

Fuballfeld UEFA

(Foto: Wikipedia)

Auf der Webseite steht ein Prognosemodell, sowie eine Simulation zur Verfügung. In das Prognosemodell fließen derzeit die historischen Ergebnisse und das Torverhältnis zwischen den Mannschaften ein, sowie die derzeitig erreichten FIFA-Punkte. Der Benutzer kann die Gewichtung dieser Faktoren ändern. Ein großes ungelöstes Problem ist nach wie vor, wie FIFA-Punkte in Erwartungswerte für Tordifferenzen umgerechnet werden können...

Bei der Simulation kann der Benutzer eine ganz persönliche EM spielen lassen. Nach jedem Klick wird das Ergebnis der Simulation angezeigt. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Ukraine Europameister wird. Aber eben nur in einem von 1000 Fällen. Bei der Simulation wird das Turnier immer bis zum Ende gespielt, es werden auch die Ergebnisse der Spiele in der K.O.-Phase angezeigt. Die einzelnen Spielausgänge werden über das jeweilige Torverhältnis und den aktuellen FIFA-Rang berechnet...

Testen Sie die Prognose-Tools auf fussballmathe.de!

tgt

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.