Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) vergibt ihre Cantor-Medaille 2006 an den Stochastiker und Finanzmathematiker Prof. Hans Föllmer von der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie wurde von der DMV zum Gedächtnis an Georg Cantor (1845 - 1918) gestiftet. Die Verleihung an Prof. Föllmer erfolgt auf der Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung 2006 der DMV, am 18. September in Bonn.

In der Laudatio heißt es: "Hans Föllmer ist der führende deutsche Wahrscheinlichkeitstheoretiker seiner Generation. Er hat die Entwicklung der Stochastik, insbesondere die der stochastischen Analysis und die der Stochastik der Finanzmärkte entscheidend mitbeeinfluflt und geprägt. Wie nur wenige deutsche Wissenschaftler genießt er auf diesem Gebiet weltweit und kontinuierlich seit fast 30 Jahren höchste Anerkennung.

Die besondere Stärke Hans Föllmers als Wissenschaftler ist sein tiefes Verständnis der Wurzeln mathematischen Denkens in den verschiedenen Anwendungsfeldern, in denen mathematische Paradigmen auftreten. Als Folge verfügt er über ein beeindruckendes Gespür für neue Entwicklungen noch in deren Anfangsphase und lange vor deren späteren Blütezeiten. Dieses tiefe transdisziplinäre Denken und Verstehen ist der Schlüssel seines so erfolgreichen wissenschaftlichen Wirkens und der Grund dafür, dass er einer der Gründungsväter der Stochastik der Finanzmärkte wurde."

Hans Föllmer wurde 1941 in Heiligenstadt (Thüringen) geboren. Nach Stationen unter anderem am M.I.T., in Frankfurt, Bonn und an der ETH Zürich wurde er 1994 an die Humboldt-Universität Berlin berufen. Der Präsidiumsbeschluss der DMV zur Verleihung der Cantor-Medaille fiel zufällig genau an seinem 65. Geburtstag - wenn man bei einem Wahrscheinlichkeitstheoretiker von höchstem Rang von Zufall sprechen darf. Laudatio Föllmer (30KB)

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.