Eigentlich ist Sébastien Perez-Duarte ein Wirtschaftswissenschaftler, der für die europäische Zentralbank arbeitet. Doch sein Hobby sind Bilder mit mathematischem Hintergrund: "Ich bin ein Fotograph, der spezialisiert ist auf alle möglichen Arten von Bildern, die nicht mit physischen Kameras gemacht werden können", schreibt er im Profil seiner sehenswerten Flickr-Seite.

Tatsächlich steckt hinter den Bildern von Pérez-Duarte mehr Mathematik als man gewöhnlich in Flickr-Bildern vermutet-- so viel, dass auf der Flickr-Seite in der rechten Spalte statt dem Hinweis auf Aufnahmezeitpunkt, Kameratyp und Ort der (syntaktisch krude) Satz erscheint: "Dieses Foto wurde am 18. Oktober 2007 in einem mysteriösen Ort ohne Namen aufgenommen."

Der "mysteriöse Ort" ist in diesem Fall schlicht der Computer: Das Bild zeigt nämlich Villarceau-Kreise. Eher ungewöhnlich für Pérez-Duarte: Die meisten seiner Bilder stellen nämlich konforme Abbildungen der Ebene mit Hilfe der komplexen Logarithmusfunktion dar, wie sie schon M.C.Escher verwendet hat.

Andreas Loos

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.