Abiturpreis2020 JanKestingPreisträger Jan Kesting mit stellvertretendem Schulleiter Helmut Haas-Meier
in Den Haag. Foto: M. Winkler, privat

Sie gehören im „Corona-Jahr“ 2020 zu den Besten ihres Fachs: 2927 Schüler und Schülerinnen werden mit dem Abiturpreis Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im In- und Ausland ausgezeichnet (Stand 22.07.20). Mehr als 150 Überreichungen stehen zurzeit noch aus. Das Lob richtet sich insbesondere an die Lehrer_innen und Schüler_innen, die in Zeiten der Unsicherheit und Phasen der Schulschließungen das Abitur realisierten. Die Abiturfeier in gewohnter Form stattfinden zu lassen ist in Corona-Zeiten leider nicht immer realisierbar.

Abiturpreis 2020Emily02Ein globales Problem: Wie überreiche ich den Abiturpreis-Mathematik würdevoll? Diese Frage stellte sich an Schulen in Aachen genauso wie an Deutschen Auslandsschulen in Den Haag, Kanada oder in Shanghai. Wie schafft man es, die schöne Tradition in feierlichem Rahmen zu gratulieren und den Schülern und Schülerinnen und ihren Angehörigen für ihr weiteres Leben, Glück und Gesundheit zu wünschen? Die Entscheidung für eine solche Veranstaltung und deren Vorbereitung, ob sie nun in Präsenz oder online stattfindet, stellt zudem eine ganz erhebliche Improvisation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulen dar. Dies bei sich oft wöchentlich ändernden Corona-Sonderregelungen durch Meldungen der zuständigen staatlichen Behörden. Hinzu kommt das Dilemma der Personalengpässe an Schulen.
Jan Kesting (Foto oben), Preisträger der Deutschen Internationalen Schule Den Haag freut sich über die Auszeichnung. Der stellvertretender Schulleiter, sein Mathematiklehrer Helmut Haas-Meier, überreichte die Urkunde des Abiturpreises-Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.
Uwe Baumgarten, Mathematiklehrer an der Deutschen Auslandsschule Collegio Humboldt Caracas in Venezuela zeichnete seinen besten Schüler online aus. Er berichtet: „In den letzten Jahren hatte ich jeweils einen Abiturpreis für unsere Schule bestellt, damit dieser auf der offiziellen Abschiedsfeier überreicht werden konnte. In diesem Jahr hatte ich das nicht gemacht, da eine Abiturfeier frühzeitig abgesagt wurde. Nun soll doch noch eine kleine Abiturfeier online durchgeführt werden.“ 

Abiturpreis 2020EmilyEmily RoczenFrau Siegnoth, Koordinatorin der Carl-Zeiss-Oberschule in Berlin-Lichtenrade erklärt: „Wir zeichnen jährlich die besten Schüler und Schülerinnen in den Fächern Mathematik, Physik und Biologie aus. Die Auszeichnungen sind für die Schüler und Schülerinnen sehr wichtig. Eine Preisträgerin erzählte mir, dass sie in einem Bewerbungsverfahren ihre Stelle aufgrund des Preises bekommen hat.“ Frau Siegnoth hat der Schülerin Emily Roczen die Nachricht, dass sie Peisträgerin wird, telefonisch überbracht. 
Roczen: „Das ist für mich ein große Ehre, eine Überraschung, da ansonsten zuhause auch keiner anruft.“ Roczen weiß noch nicht, ob sie Mathematik studieren wird. Am 23. Juni hat ihr Mathematiklehrer Herr Lehmann sie ausgezeichnet und das Abiturpreisbuch übergeben. 

Abiturpreis2020 KopieElisabeth ReinermannElisabeth Reinermann vom Bischöflichen Pius-Gymnasium in Aachen wurde dieses Jahr mit dem Mathematik-Abiturpreis ausgezeichnet, ohne das ihr Mathematiklehrer dabei sein durfte. Ihr Lehrer Benedikt Schelling sagt: „Aufgrund der aktuellen Einschränkungen gehöre ich leider nicht zu den Personen, die an den Feierlichkeiten teilnehmen dürfen.“ 

Allen Preisträger_innen wünscht die DMV alles Gute und vielleicht ja sogar einen spannenden Studienanfang im Fach Mathematik im Herbst! 
Zum Schluss ein Hinweis:
Auf der Urkunde finden Sie unten ein Passwort, mit dem die kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung aktiviert werden kann. Danach werden Ihnen die Fachzeitungen, die „DMV-Mitteilungen" kostenlos zugeschickt.

Beate Klompmaker, 17.07.2020
Fotos: Privat, aus dem Kollegium der jeweiligen Schulen.

 

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.