mathematischespielereien.jpg

Mathematische Spielereien

Emel'an I. Ignatjew
Verlag Harri Deutsch, 1992, 256 Seiten, 10,80 €

ISBN: 3817111878

Emel'an I. Ignatjews Mathematische Spielereien sind ein Klassiker unter den Knobelbüchern. Sie wurden 1908 das erste Mal veröffentlicht und waren eines der ersten Bücher dieser Art in russischer Sprache. Das Buch wurde in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts ins Deutsche übersetzt, wobei einige Aufgaben überarbeitet (in die heutige Zeit übertragen) wurden. Die 176 Aufgaben sind von unterschiedlicher Schwierigkeit, können aber in der Regel auch von jüngeren Schülern gelöst werden. Die einzelnen Kapitel und Rätsel sind unabhängig voneinander und oft in fantasievolle, kurze Geschichten gekleidet, also als Lektüre zwischendurch besonders geeignet. Die ausführlichen Lösungen und Erklärungen machen über die Hälfte des Buches aus und werden wie einige Aufgaben auch durch Skizzen ergänzt. Nicht wenige Aufgaben werden dem Leser bekannt sein: Laut Vorwort stammen sie ursprünglich von Ignatjew. Für Erwachsene leistet das Buch gewiss gute Dienste für entspannendes "Hirnjogging", für Kinder und Jugendliche liefert es leicht verständliche, lösbare Knobelaufgaben - oder Eltern und Kinder, Lehrer und Schüler rätseln gemeinsam!

(Rezension: Thilo Steinkrauß)