die mathematik und das göttliche

Die Mathematik und das Göttliche

Clifford Pickover
Spektrum Verlag, 2003, 448 Seiten, 15 €

ISBN: 382741430X

Was ist von Zahlenmystik zu halten, sind Beziehungen zwischen Zahlen und der "wirklichen" Welt zufällig oder gibt es eine tiefere Ursache? Nach der Lektüre von Pickovers Buch wird nicht ganz klar, welchen Standpunkt der Autor denn nun wirklich vertritt, man ist schier erschlagen von der Fülle des Materials, das hier behandelt wird: Zahlenmystik in der Bibel, bei Pythagoras und im Mittelalter, Eigenschaften spezieller Zahlen (vollkommene und befreundete Zahlen, Pentagonalzahlen, ...), Fraktale, goldener Schnitt und vieles mehr.
Verpackt ist das ganze so, dass es jeweils zuerst eine kleine Geschichte zum Thema in Form einer Art Zeitreise gibt, später wird auf den Hintergrund eingegangen. (Der Rezensent gesteht, dass er den Zeitreise-Anteil recht bald jeweils übersprungen hat.) Der Eindruck ist ambivalent. Einerseits verfügt der Autor über ein breites Wissen quer durch die - nicht nur europäische - Geistesgeschichte. Auf diese Weise hat man Gelegenheit, interessante Fakten, Anekdoten und Zusammenhänge kennen zu lernen. Hin und wieder treibt der Drang, die breite Bildung ins rechte Licht zu setzen, aber auch seltsame Blüten: Wer, bitte, kann zum Beispiel mit Einsprengseln in Chinesisch oder Farsi etwas anfangen??
Anderereits ist zu konstatieren, dass das Buch in manchen Kapiteln ein Bild der Mathematik als Lieferant für skurrile Zusammenhänge und Katastrophenszenarios zeichnet, die nicht einmal kritisch hinterfragt werden. Mathematik als esoterische Hilfswissenschaft, das hat uns gerade noch gefehlt!

Wenn man das Buch liest, so sollte man
- parallel oder hinterher in "Die Macht der Zahl" von Dudley schauen, dort wird Geschichte und Bedeutung der Zahlenmystik wesentlich unzweideutiger behandelt;
- unbedingt bedenken, dass nur ein winziger Ausschnitt der Mathematik beschrieben wird, der für das, was Mathematiker an ihrem Fach wichtig finden, so gut wie unerheblich ist.

Kurzum: Das Buch kann nur denen empfohlen werden, die schon sehr viel über die Mathematik insgesamt wissen; sie werden mit ziemlicher Sicherheit einige für sie neue mathematische, geschichtliche und kulturelle Informationen finden.

(Rezension: E. Behrends)