zwilling der unendlichkeit

Zwilling der Unendlichkeit
Eine Biographie der Zahl Null

Charles Seife
Goldmann Verlag, 2002, 10 €

ISBN: 344215054X

"Das Universum beginnt und endet mit der Null", so schließt der Mathematiker und Journalist Ch. Seife sein Buch. Etwas weiter davor steht: "Die Null wohnt sozusagen an der Nahtstelle von Quantenmechanik und Relativitätstheorie. Sie wohnt dort, wo die beiden Theorien sich treffen, und ist verantwortlich für deren Kollision."
Seife spricht der Null etwas Mystisches zu. Für ihn ist klar, dass die Null entdeckt und nicht vom menschlichen Verstand geschaffen wurde. Selbstverständlich beginnt auch Seife sein Buch mit historischen Ausführungen, denn er schreibt ja eine "Biographie". Literarisch elegant gelingt es ihm dann immer wieder, der Null in den für uns gerade grundlegenden physikalischen Theorien zu Ruhm zu verhelfen. Nebenbei erfährt der Leser etwas über den Casimir-Effekt und schwarze Löcher und das alles zum Preis für ein Buch über Null!

(Rezension: Harald Nusser)