50schlüssel

50 Schlüsselideen Mathematik

Tony Crilly
Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 2009, 208 Seiten, 24,95 €

ISBN-10: 9783827421180
ISBN-13: 978-3827421180

50 Kapitel zu je 4 Seiten machen dieses Buch im ungewöhnlichen, weil quadratischen Format aus. Jedes Kapitel stellt eine Schlüsselidee aus den unterschiedlichsten Bereichen der Mathematik vor, z.B. imaginäre Zahlen, das Vier-Farben-Problem, die Normalverteilung oder die Riemannsche Vermutung. Selbst der Dreh- und Angelpunkt der Schulmathematik, die Differential- und Integralrechnung, wird auf vier Seiten präsentiert. Da es, wie der Titel des Buches verspricht, um Ideen geht, wird manches mathematisch nicht präzisiert und sogar bewusst vage gehalten, um besser den Kern der Sache herausstellen zu können; zum Beispiel kommt der Autor ohne die Formel für die Dichte der Normalverteilung aus. Anstelle genau formulierter mathematischer Aussagen tritt häufig ein repräsentatives Beispiel.

Wer schon immer wissen wollte, worum es beim Problem des Handlungsreisenden geht, was das Parallelenpostulat besagt oder wer die Null erfunden hat, wird dieses Buch mit Gewinn lesen.

Rezension: Dirk Werner, FU Berlin