Eine mathematische Mystery Tour durch unser Leben
Marcus du Sautoy
Verlag C.H.Beck, 2011, 318 Seiten, 19,95 €
ISBN-10: 3406621929
ISBN-13: 978-3406621925
Marcus du Sautoy ist ein britischer Mathematiker, der als Professor für Mathematik an der Universität Oxford arbeitet. Er wurde mit dem Berwick-Preis der London Mathematical Society ausgezeichnet und 2010 zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) ernannt.
Dieses ist sein drittes populär-mathematisches Buch, das beim Verlag Beck erschienen ist. Es ist in einem gut zu lesenden, lockeren Stil geschrieben und in fünf Kapitel gegliedert.
Zu Beginn widmet er sich den Primzahlen und ihren Eigenschaften als grundlegenden mathematischen Objekten.
Im zweiten Kapitel befasst er sich dann mit den Formen, die die Natur hervorgebracht hat. Dabei erklärt er unter anderem, woher die Form von Schneeflocken und Seifenblasen kommt und wie man einen idealen Fußball konstruieren kann.
Danach betrachtet er die mathematische Logik und Wahrscheinlichkeitsrechnung und wie uns Kenntnisse in diesen Gebieten Vorteile bei manchen Spielen, wie z.B. Monopoly, verschaffen können.
Im vierten Kapitel gibt er Einblicke in die Kryptographie. Dabei geht es von alten Verschlüsselungstechniken der Spartaner von 500 v. Chr. über die Enigma im 2.Weltkrieg bis hin zu aktueller Verschlüsselung im Internet.
Das letzte Kapitel handelt von der Vorhersage von Ereignissen in der Zukunft, z.B. der nächsten Sonnenfinsternis oder der Entwicklung der Population der Lemminge, mit Hilfe der Mathematik.
Er gibt in jedem Kapitel ansprechende Beispiele an, die durch zahlreiche Abbildungen unterstützt werden. Zusätzlich bietet das Buch die Möglichkeit Spiele und weitere Informationen durch Scannen eines QR-Codes zu erhalten.
Außerdem wird am Ende jedes Kapitels ein Millennium-Problem vorgestellt. Dies sind noch ungelöste mathematische Probleme, für deren Lösung das amerikanische Clay-Institut ein Preisgeld von jeweils einer Million Dollar ausgesetzt hat.
In diesem Buch werden mathematische Fragestellungen aufbereitet und die mathematischen Grundlagen von Alltagsproblemen so erklärt, dass sich auch interessierte Laien ein Bild machen können. Ein lesenswertes Buch.
Rezension: Julia Brandes (Uni Kassel)