ichhabsgefunden

Heureka - Ich hab's gefunden

Herbert Pieper
Verlag Harri Deutsch, 1996, 188 Seiten, 10,80 €

ISBN: 3817115032

Pythagoras kennt wohl jeder, der sich auch nur im Ansatz für Mathematik interessiert bzw. eine diesbezügliche Grundbildung genossen hat. Aber, wer waren die Pythagoräer, warum wählte dieser Geheimbund das Pentagramm als Ordenszeichen aus, in welcher Beziehung steht dieser "Fünfstern" zu einer nur in Italien vorkommenden Kristallform des Pyrits, dem Dodekaeder, und was hat dieses alles mit dem "goldenen Schnittquot; zu tun?
Einige Antworten auf solche Fragen gibt das vorliegende Buch, in dem die Kapitel im Vorwort nach Schwierigkeitsgrad und nach Themengebiet geordnet werden. So begreift man z.B. den "goldenen Schnittquot; als Spezialfall der Konstruktion der mittleren Proportionalen, einem Problem, das äquivalent zur Quadratur eines Rechtecks ist. Die hier dargestellten Themen wurden aus verschiedenen Gebieten der Mathematik ausgewählt (Algebra/Arithmetik, Geometrie, Logik) und auch zeitlich in die Mathematikgeschichte eingeordnet.
So fehlt auch nicht die nette Anekdote über Archimedes, dem König Hieron II von Syrakus die Aufgabe stellte zu beweisen, dass sein bei einem Handwerkermeister in Auftrag gegebener Weihkranz tatsächlich aus purem Gold und nicht etwa auch aus Silber bestehe. "Heureka, heureka!"(Hier entdeckt man den Buchtitel.) Man messe einfach die Volumina v erdrängten Wassers von Probestücken gleicher Masse, und zwar von purem Gold, purem Silber und Weihkranz, und schon weiß man nicht nur ob, sondern auch in welchem Ausmaß, getäuscht wurde! Wenn nicht, kann man auf Lösungen zurückgreifen, denen insgesamt auf 64 Seiten breiter Raum gegeben wird.
Schon Schüler der Sekundarstufe I dürften fähig sein, sich in einen großen Teil der hier aufgegriffenen Probleme hineinzudenken oder diese sogar zu lösen.
Die Motivation weiterzulesen, wenn man erst einmal angefangen hat, ist in den netten Anekdoten begründet, aber auch in der Tatsache, dass sich Probleme, wie ein roter Faden, z.T. durch mehrere Kapitel hindurch ziehen, - oder einfach im Spaß an der Mathematik.

(Rezension: Angelika Post)