i megali istoria

I megali istoria
die große Geschichte

Winfried Scharlau
2. Auflage 2001, 15 Euro, 383 Seiten
Bestellung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die "Große Geschichte" hat keine große Handlung. Viel eher scheint sie ein Raritätenkabinett, eine Kollektion von Faszinosen, ein belehrendes Sammelsurium beinahe, zusammengehalten allein vom Geschmack des Sammlers und seinem spürbar wachen Interesse an seinen Objekten. Diese Objekte sind von unterschiedlichster Beschaffenheit: Die Gaußsche Flächenformel gehört dazu und das Zymbelkraut, der deutsche Wissenschaftsbetrieb heute und die deutsche Kreta-Invasion damals, die Bewohner der Kykladen, die Menschen wie die Sturmtaucher; vor allem aber gehört dazu eine Fülle wunderbarer Geschichten.
Präsentiert wird diese Kollektion mit einer detailgenauen, höchst lebendigen Erzähltechnik und eingebettet in einen Kontext so logisch (?) wie das Leben selbst. Darum ist das Buch schließlich doch kein Sammelband, sondern wirklich, wie der Titel verspricht, ein Roman. Ein spannender Roman.

(Rezension: Dirk Ferus)